Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Ein kleiner Landbahnhof

2014-10-09 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne

Ich habe für einen Planungsthread im H0-Modellbahnforum spaßeshalber den Bahnhof Ströhen gezeichnet. Der Bahnhof lag an der Strecke von Bassum nach Herford, einer eher beschaulichen Strecke, die vor langem stillgelegt wurde.

Selbst dieser im Vorbild eher kleine Bahnhof ist im Original schon fast 300m lang (und bolzengerade), dafür aber recht schmal. Der Gleisplan ist typisch für eine Station an einer preußischen Strecke. Es gibt ein langes Überholgleis, eine Ladestraße, eine Güterschuppen mit angebauter Rampe und zwei einseitige Schüttbahnsteige.

Bahnhof Ströhen bei Sulingen

Wer mag, kann sich den Plan auch als große Grafik ansehen.

Mit etwas Phantasie kann man den Bahnhof in die Epoche V retten und vielleicht etwas Holzverladung an der Ladestraße durchführen.

Die Weichen zum Überholgleis sind EW6, die Weichen im Güterbereich EW3 von Tillig.

Ein Bahnhof dieser Art bietet sich sowohl für Module als auch für lange schmale Anlagen an.

Musik dazu:
Sorrow (Acoustic) von Bad Religion