Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Platzsparender Modulbau

2015-04-17 von Frank Wieduwilt , getagged als gleisbau, modulbau

Für das diesjährige Rhöntreffen des H0-Modellbahnforums wollen wir das Regelspurarrangement – genau wie H0e – in zwei Räumen aufbauen. Die Räume sind durch eine schmale Tür miteinander verbunden. Um durch die Tür zu kommen brauchen wir PSM (Platzsparmodule), also Module, die nicht so viel Platz wegnehmen wie normale Module, die in H0 ja satte 50cm breit sind.

Nach ein bisschen Herumprobieren bin ich zu folgenden Maßen gekommen: Meine PSM werden 150mm breit, damit rechts und links vom Gleis noch etwas Platz ist, falls mal ein Fahrzeug umfällt. Die Bögen bekommen einen Radius von 750mm, so dass auch vollständig zugerüstete Dampfloks noch problemlos fahren können.

Die Module habe ich mit LibreCAD gezeichnet.

Ich werde ein gerades Modul mit 250mm Länge und zwei gerade Module mit 500mm Länge bauen, das 250mm lange Modul wird so aussehen:

Die Bögen werden folgendes Aussehen haben:

Im Arrangement in Kleineibstadt wird das Ganze ungefähr so aussehen (es gab dann noch Änderungen an der Planung, der prinzipielle Aufbau ist aber gleich geblieben):

Ich baue die PSM aus 10mm Pappelsperrholz, die Absturzsicherung an den Seiten aus 4mm starkem Sperrholz.

Die PSM kann ich hier zuhause auch gut gebrauchen, um mit der Strecke um die Ecke zu kommen, wenn ich mal eigene Normalspurmodule habe.

Für den Zuschnitt der Einzelteile musste wieder meine historische Kreissäge aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts herhalten. Wobei ich wieder gemerkt habe, dass ich eine Kreissäge mit Schiene und Parallelanschlag brauche, damit lange Schnitte auch wirklich gerade werden.

Platzsparmodule in H0

Für kürzere Schnitte bevorzuge ich die Böhler Tischkreissäge, die das 10mm starke Pappelsperrholz so gerade noch sägen kann.

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Die PSM bekommen keinen kompletten Modulkasten. Nach dem Ankleben der Profile habe ich einen Streifen 4mm starkes Sperrholz als Absturzsicherung an den Längsseiten angeleimt und -geschraubt.

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Die Module habe ich mit Schnellschleifgrund von Clou grundiert und danach geschliffen.

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Die Osterferien habe mich bautechnisch doch ziemlich zurückgeworfen, aber gleich am ersten Schultag hatte ich Zeit und habe die PSM fertig gebaut und auch noch drei Beinpaare dazu hergestellt.

Als Gleis habe ich das Finescale-Gleis von Peco verwendet und zwar die Ausführung mit Stahlschwellen. Holger hatte für Bischofsheim ein paar Stücke davon besorgt, allerdings nicht verwendet. Die Gleise sind vom Aussehen her doch sehr britisch.

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Die Buchsen für die Fahrstromleitung habe ich in Stuhlwinkeln befestigt, die dazu erst einmal mit 6mm aufgebohrt werden mussten. Die Stromversorgung lief dann genauso wie auf einem "richtigen" Modul.

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Für die Beine habe ich mir eine Platz sparende Bauweise überlegt. Die Beine bestehen aus Regalteile des Kellerregals HEJNE von IKEA. Die Beine werden in der Mitte getrennt, mit einem Scharnier verbunden und vor dem Aufbau mit eine Querstütze verbunden und stabilisiert. Die Verbindung der Querstützen mit den Beinen erfolgt mit M6 Flügelschrauben und -Muttern, die genau in die Bohrungen der Regalstützen passen.

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Mit den so weit fertigen Modulen und drei Beinpaaren habe ich den Aufbau für Kleineibstadt bei uns im Wohnzimmer aufgebaut. Es passt, lässt sich aber sicher zu zweit besser aufbauen... Um die Module in der Höhe verstellen zu können, habe ich oben Schlitze in die Modulbeine gesägt.

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Platzsparmodule in H0

Demontiert und zusammengeklappt nehmen die Beine tatsächlich wenig Platz weg.

Platzsparmodule in H0

Nach dem Probeaufbau habe ich die Module noch einmal einzeln überarbeitet und die Gleise endgültig verklebt. Jetzt ist alles bereit für Kleineibstadt.

Nach dem Treffen werde ich die PSM dann komplett fertigstellen. Es fehlen noch ein paar Schraubschellen, die Wäscheklammern zum Aufhängen der Verbindungskabel und die Beine brauchen noch ein wenig Farbe.

Für die nächsten Bauaktionen habe ich mir vorgenommen, wieder genauer zu arbeiten. Die PSM sind an einigen Stellen doch etwas unpräzise gefertigt. Sie erfüllen ihren Zweck und funktionieren, könnten aber besser aussehen.

Musik dazu:
Guardians of the Galaxy: Awesome Mix, Vol. 1