Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Neue Beinhalter für Inden Kleinbahn

2015-06-26 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, straßenbahn

Jörg hat mir sein Modul Inden Kleinbahn, den Haltepunkt der Schmalspurbahn im Übergang zur Trambahn, überlassen.

Damit der Aufbau der Module in Zukunft etwas schneller geht, habe ich den Haltepunkt mit selbst gebauten Beinhaltern ausgestattet, die kompatibel zu meinen andern Modulen und Modulbeinen sind.

Die Idee für diese Beinhalter stammt ursprünglich von Holger. Ich baue die Beinhalter aus 10mm starkem Sperrholz und Abschnitten von 20x25mm starken Kiefernleisten, aus denen auch die Modulbeine bestehen. Die Schrauben zur Beinbefestigung sitzen in Einschlagmuttern, die ich noch zusätzlich mit Kraftkleber sichere.

Neue Beinhalter für das Modul Inden Kleinbahn

Hier hat ein Beinhalter schon einmal probeweise im Modulkasten Platz genommen.

Neue Beinhalter für das Modul Inden Kleinbahn

Ich befestige die Beinhalter mit Holzleim und zwei Schrauben 3x35.

Neue Beinhalter für das Modul Inden Kleinbahn

Die neuen Beinhalter sind so eingebaut, dass sie von unten die alten Befestigungsbohrungen abdecken.

Neue Beinhalter für das Modul Inden Kleinbahn

Und fertig. Jetzt baue ich noch ein paar Rändelschrauben aus Flaschendeckeln und dann ist Inden Kleinbahn wieder einsatzbereit.

Neue Beinhalter für das Modul Inden Kleinbahn

Die Bohrungen der bisherigen Beinbefestigung habe ich verspachtelt und geschliffen. Nach Fertigstellung der Landschaft bekommt der Modulkasten einen letzten Lacküberzug und dann ist von den alten Löchern fast nichts mehr zu sehen.