Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Lima Tram umgespurt und digitalisiert

2015-09-04 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, fahrzeugbau, straßenbahn

Meine Straßenbahn-Fahrzeugflotte hat Zuwachs bekommen. Ich habe einen GT6 von Lima neu motorisiert, auf Meterspur umgespurt und digitalisiert.

Ich bin beim Digitalumbau so vorgegangen, wie Björn es in seinem Umbaubericht im H0-Modellbahnforum vorgemacht hat. Der einzige Unterschied ist, dass ich einen Kühn N45 als Decoder genommen habe, der ähnlich klein ist wie der von Björn verwendete Lokpilot micro.

Aber von Anfang an: Vor ein paar Wochen habe ich mit Jörg zusammen den Motorisierungsatz von sb-Modellbau in den Triebwagen eingebaut.

Der Umbausatz beinhaltet neben dem neuen Motor auch eine neue Schnecke. Der Einbau ist recht einfach: Der alte Motor fliegt samt Halterung heraus. Nach dem Einbau der neuen Schnecke, wozu das Triebgestell vollständig zerlegt wird, haben wir den Motor mit 2K-Kleber eingeklebt und den Motor angeschlossen.

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Nach dem Umbau war das Fahrgeräusch schon leiser als zuvor, das Getriebe war aber immer noch deutlich zu hören. Ich habe mir daraufhin die Zahnräder auf den Treibachsen angesehen und festgestellt, dass eines der Zahnräder gerissen war. Radsätze für den GT6 gibt es unter anderem bei Hummel Straßenbahnen.

In der Packung sind beidseitig isolierte Radsätze, die sauber auf Achsen aufgezogen sind und genau passen.

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Wie die der Triebwagen zu verdrahten ist, steht im ersten Beitrag der Diskussion im H0-Modellbahnforum. Ich zeige hier nur noch ein Bild vom fertig eingebauten Decoder.

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Die Fahreigenschaften des GT6 sind jetzt ganz ausgezeichnet: Der Wagen läuft sehr leise und fährt langsam und ruckfrei an. Der Austausch von Motor, Schnecke und Antriebszahnrädern hat sich also gelohnt.

Wo der Triebwagen schon einmal offen war, habe ich auch gleich noch die Inneneinrichtung bemalt. Für den Boden habe ich ein etwas helleres Grau genommen als Björn.

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Umbau des Duewag-Gelenktriebwagens von Lima

Und fertig. Inzwischen bevölkern einige Fahrgäste und ein Fahrer den Triebwagen.

Musik dazu:
More von The Sisters Of Mercy