Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Trambahnbau mit Wolfgang Langmesser

2015-10-21 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett, gleisbau, landschaftsbau, straßenbahn

Wolfgang Langmesser:
Stadt-Landschaft und Nahverkehr. Landschafts- Stadt- und Straßenbau im Maßstab 1:87,
Fürstenfeldbruck 2015 (1x1 des Anlagenbaus 2/2015).

Stadt-Landschaft und Nahverkehr

Inhalt

  • Editorial
  • Galerie
  • Der Aufbau im Rohbau
  • Ein Hang gewinnt Struktur
  • Von der Natur erobert
  • Vom Gipsabguss zur Mauer
  • Gleise für die Trambahn
  • Straßenbahnweichen im Selbstbau
  • Verkehrswege am Stadtrand
  • Oberleitung für die Trambahn
  • Eine Werkstatt für die Tram
  • Ende einer Trambahnstrecke
  • Ladestraße vor den Toren der Stadt
  • Straßenbahn kreuzt Eisenbahn
  • Modellbau im Fluss

Wolfgang Langmesser beschreibt in der aktuellen Ausgabe von 1x1 des Anlagenbaus den Bau einer kombinierten Straßenbahn/Eisenbahnanlage.

Die Anlage entstand als Auftragsarbeit für einen Straßenbahnfahrer und verfügt neben einer normalspurige Straßenbahnstrecke mit Endhaltestelle und Wagenhalle über eine meterspurige Überlandtram mit Haltestelle und einen Bahnhof der "normalen" Eisenbahn.

Wolfgang Langmesser beschreibt wie gewohnt in zahlreichen Bildern, garniert mit kurzen, gut verständlichen Texten, den Bau der Anlage. Über den Unterbau verliert er keine Worte, es geht sofort los mit dem Bau der Landschaft. Ein paar Dinge kannte ich schon aus anderen Veröffentlichungen des Autors, einiges ist aber neu oder zeigt Sachen, die ich vorher noch nicht richtig gesehen habe.
Interessant fand ich die Kapitel über die Verwendung von Gipsabgüssen und deren Färbung.

Bei den Abschnitten zum Straßenbahngleisbau und zur Montage der Oberleitung schlug mein Modellstraßenbahnerherz gleich höher. Die vorgestellte Straßenbahn verkehrt im Gegensatz zu meiner Straßenbahn analog und fährt im echten Oberleitungsbetrieb, aber die Hinweise zur Montage der Swedtram-Weichen und zum Bau von Kreuzungen kann ich gut gebrauchen. Die Straßen auf der Anlage bestehen aus Abgüssen aus Langmesser-Formen, für den Bereich zwischen den Rillenschienen hat Wolfgang Langmesser lasergeschnittene Kartonteile verwendet, die richtig gut aussehen.

Die Oberleitung auf der vorgestellten Anlage entstand aus Produkten von Sommerfeldt und anderen Herstellern. Als Fahrdraht kam 0,5mm starker Draht von Sommerfeldt zum Einsatz, für die Tragseile verwendeten die Erbauer 0,3mm starken Draht. Als Anregung für meine nächsten Oberleitungsbauaktionen nehme ich mit, dass die Oberleitung gleich viel besser aussieht, wenn verschiedene Masten aus unterschiedlichen Materialien zum Einsatz kommen. Mal schauen, wie ich Betonmasten hinbekomme...

Die Stadt besteht auf dieser Anlage aus einigen Häusergruppen, die wunderbar arrangiert und schön ausgestaltet sind. Wolfgang Langmesser hat einen guten Blick für Details und ein gutes Händchen für die Verwendung von Farbe.

Auch das Schlusskapitel zur Gestaltung eines Flusses gefällt mir gut.

Fazit

Ein schönes Heft. Besonders die Kapitel über Gleis- und Fahrleitungsbau fand ich gelungen, da habe ich mir die eine oder andere Idee abgeschaut.
Ein Gleisplan des endgültigen Aufbaus fehlt, allerdings ist die Anlage auch nicht besonders groß, so dass sich der Verlauf der einzelnen Strecken aus den Fotos erschließt.
Für Modellstraßenbahner eine klare Kaufempfehlung.

Musik dazu:
Water von Eddy Grant