Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Ein kleines Stellwerk

2016-02-19 von Frank Wieduwilt, getagged als bischofsheim, modulbau, sketchup

Weil ich mal wieder Lust auf Holzbau hatte, habe ich vorgestern ein kleines Stellwerk für Bischofsheim gebaut.

Der Begriff "Stellwerk" ist natürlich maßlos übertrieben, gab es in Bischofsheim doch nur zwei Signalhebel für das dreibegriffige Einfahrsignal, die unter der Bahnsteigüberdachung standen.

Wir werden die Signalhebel von H0fine verbauen, für die es eine formschöne Befestigung zu gestalten galt.

Ich habe ein wenig in Sketchup konstruiert und dabei ist folgender Entwurf herausgekommen (das graue Plättchen ist die Grundplatte des Signalhebels):

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Das Kästchen lässt sich auf beiden Seiten an den Bahnhofssegmenten befestigen. Die Klemmvorrichtung dazu habe ich mir bei Daniel abgeschaut. Alternativ kann das Kästchen auch mit zwei M6 Schlossschrauben und Flügelmuttern am Segmentkasten festgeschraubt werden. Das ist möglicherweise stabiler.

Nachdem die Maße feststanden, habe ich die Teile aus einem Rest 8mm starkem Sperrholz ausgesägt und verleimt.

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

Das Signal werden wir mit einem CAT5 Netzwerkkabel mit dem Stellwerk verbinden. Das Kabel ist verpolungssicher und preiswert zu bekommen.

Ich werde in der nächsten Zeit die beiden Signalhebel bauen und das Signal verdrahten. Dann ist unser Bahnhof wieder ein kleines Stück weiter.

Musik dazu:
Mrs. Robinson interpretiert von den Lemonheads