Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Rangieren in Frankfurt Ost

2016-03-22 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Der Bahnhof Frankfurt am Main Ost ist ein wichtiger Güterbahnhof im Rhein-Main-Gebiet. Die DB unterhält hier ein Containerterminal und eine Holzverladestelle. Ständig stehen Schotterwagen und andere Fahrzeuge aus Bauzügen auf den Abstellgleisen und warten auf weitere Einsätze.

Im Rangierdienst sind Lokomotiven der Baureihe 294 im Einsatz. Am letzten Freitag konnte ich zwei 294er bei der Arbeit beobachten.

Das erste Bild ist ein Überblick über den DB-Teil des Bahnhofs von der Ratswegbrücke aus gesehen. Die ICE3-Doppeleinheit im Hintergrund fährt Richtung Frankfurt Hbf.

Rangierloks der Baureihe 294 in Frankfurt/Main Ost

Die folgenden Bilder zeigen 294 872 und 294 655 am 18.03.2016 bei der Arbeit. Alle Bilder habe ich von der Ratswegbrücke aus aufgenommen.

Rangierloks der Baureihe 294 in Frankfurt/Main Ost

Rangierloks der Baureihe 294 in Frankfurt/Main Ost

Rangierloks der Baureihe 294 in Frankfurt/Main Ost

Rangierloks der Baureihe 294 in Frankfurt/Main Ost

Rangierloks der Baureihe 294 in Frankfurt/Main Ost

Rangierloks der Baureihe 294 in Frankfurt/Main Ost

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die 294 auch hier von Gravitas ersetzt werden.

Musik dazu:
Add It Up von Violent Femmes