Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Jahrestreffen 2016 der Forumbahn

2016-09-28 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, module

Vom 15. bis zum 19. September fand das diesjährige Jahrestreffen der Forumbahn des H0-Modellbahnforums in Suhl statt. Ich war am Freitag für einige Stunden vor Ort und habe ein paar Bilder gemacht.

Ich habe drei Panoramen des Aufbaus zusammengestellt, damit Ihr einen Eindruck vom Arrangement bekommt.

Jahrestreffen der Forumbahn

Jahrestreffen der Forumbahn

Jahrestreffen der Forumbahn

Ich zeige hier bevorzugt Bilder des Normalspuraufbaus.
Es war schön zu sehen, dass wieder einige neue Betriebsstellen dazu gekommen sind, die sich teilweise noch im puren Sperrholz präsentierten, aber alle vollständig betriebsfähig waren.

Die folgenden Bilder zeigen zunächst den Verlauf der normalspurigen Hauptnebenbahn, ausgehend vom Fiddleyard Drei Gleichen West.

Drei Gleichen West

In Drei Gleichen West stehen die Züge für den nächsten Fahrplan bereit und sind bereits bezettelt.

Jahrestreffen der Forumbahn

Schefflingen

Jahrestreffen der Forumbahn

Wählitz

Wählitz ist eine dem Vorbild nachgebaute Betriebsstelle. Hier wurde Braunkohle verladen.

Wählitz ist wirklich beeindruckend. Ich war während der Epoche V-Fahrpläne dabei und es ist schön zu sehen, wie viele Wagen die Betriebsstelle fasst (wenn auch die hier verwendeten Rolldachwagen für nässeempfindliche Güter nicht unbedingt typisch für den Braunkohletransport sind...).

Jahrestreffen der Forumbahn

Jahrestreffen der Forumbahn

Jahrestreffen der Forumbahn

Rotterode

Jahrestreffen der Forumbahn

Kanalhafen

Der Kanalhafen war Ausgangs- und Zielpunkt zahlreicher Güterzüge.

Jahrestreffen der Forumbahn

Jahrestreffen der Forumbahn

Lödderitz

Lödderitz war Übergabebahnhof zur Schmalspurbahn. In dieser Form war Lödderitz das letzte Mal bei einem Modultreffen zu sehen. Der Bahnhof wird im Laufe der nächsten Zeit durch einen Neubau ersetzt.

Jahrestreffen der Forumbahn

Jahrestreffen der Forumbahn

Jahrestreffen der Forumbahn

Abzweig Mückendorf

Jahrestreffen der Forumbahn

Charlottengrund

Charlottengrund war der zweite Fiddleyard.

Jahrestreffen der Forumbahn

Jahrestreffen der Forumbahn

Nach Lödderitz zweigt eine Nebenbahn ab, die über Nieder-Ramstadt Traisa nach Bischofsheim führt.

Abzweig

Dieser Abzweig hat noch keinen Namen.

Jahrestreffen der Forumbahn

Nieder-Ramstadt Traisa

Nieder-Ramstadt Traisa fungierte dieses Jahr als Abzweigbahnhof.

Jahrestreffen der Forumbahn

Verladestelle für Tonerde

Jahrestreffen der Forumbahn

Bischofsheim

Jahrestreffen der Forumbahn

Jahrestreffen der Forumbahn

Der zweite Nebenbahnast war eine Kleinbahn, die von Nieder-Ramstadt Traisa über Trais-Münzenberg und Laufenbach nach Nordhalben verläuft. Kurz vor Nordhalben gibt es einen weiteren Abzweig (die Vorbildfitkion lautet, dass Nordhalben ursprünglich eine Spitzkehre war). Die abzweigende Strecke ist aber nur noch bis zum Anschluss Schuster in Betrieb.

Trais-Münzenberg

Jahrestreffen der Forumbahn

Laufenbach

Jahrestreffen der Forumbahn

Abzweig

Auf diesem ebenfalls neu erbauten Abzweig befindet sich auch der Anschluss eines Futtermischwerks.

Jahrestreffen der Forumbahn

Nordhalben

Nordhalben ist wie Bischofsheim und Wählitz einem Vorbild nachempfunden. Der Bahnhof ist genau maßstäblich nachgebaut und doch weniger als drei Meter lang.

Jahrestreffen der Forumbahn

Anschluss Schuster

Jahrestreffen der Forumbahn

Vermischtes

Der Sendemast

Jahrestreffen der Forumbahn

Ganz wichtig für den Fahrplanbetrieb: Die Uhr:

Jahrestreffen der Forumbahn

Eines der neuen Telefone:

Jahrestreffen der Forumbahn

Auf einem Bild alles, was der Modulbahner braucht: Bahnhof, Zug, Telefon und Entkupplungslöffel ;-):

Jahrestreffen der Forumbahn

Auch bei der Tonerdeverladestelle ist die Weiche verschließbar.

Jahrestreffen der Forumbahn

Fazit

Ein schönes Treffen. Der Aufbau hat gut funktioniert und dank des gelungenen Fahrplans hatten die Personale sichtlich Spaß am Betrieb.

Es ist schon erstaunlich, wie viel Meter Strecke und wie viele Betriebsstellen in den letzten Jahren zusammengekommen sind.

Als ich abends zurück gefahren bin, standen im Bahnhof von Suhl eine 44.0 und eine 95 unter Dampf. Das Licht war etwas ungünstig. Ein halbwegs präsentables Foto ist mir dann doch gelungen:

Jahrestreffen der Forumbahn

Musik dazu:
One von Johnny Cash