Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Ein Landbahnhof in Schleswig-Holstein

2017-02-22 von Frank Wieduwilt , getagged als gleispläne

In den letzten Wochen habe ich zusammen mit einem Kollegen vom Fremo den Bahnhof Sörup geplant.
Sörup liegt an der Strecke von Kiel nach Flensburg und war bis in die 1980er Jahre ein richtig schöner Landbahnhof. Mittlerweile ist der Bahnhof zu einer einfachen Ausweichstelle zurückgebaut worden.

Wunderbare Fotos aus Sörup und einen Gleisplan des Bahnhofs von 1970 gibt es auf der D-Zugseite zu sehen.
Den Plan von 1970 habe ich als Grundlage für meinen Modellgleisplan genommen:

Bahnhof Sörup

Es gibt den Plan auch als pdf.

Der Bahnhof Sörup hatte fast alles, was das Modellbahnerherz begehrt: Zwei Ladestraßen, ein Lagerhaus der landwirtschaftlichen Genossenschaft, eine Seitenrampe und zwei Bahnsteigkanten, so dass im Bahnhof auch Personenzüge kreuzen können.

Im Modell ist der Bahnhof 6m lang und auf sechs Segmentkästen von je 1m Länge verteilt. Zwei der Kästen sind 75cm breit, die vier anderen haben eine Breite von 50cm.

Musik dazu:
Dumb von Nirvana