Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Linie 11 im September 2014

2021-07-20 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

Beim Aufräumen meiner Digitalfotos bin ich auf ein paar Bilder gestoßen, die ich im September 2014 an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Fechenheim gemacht habe.

Zur Zeit fahre ich -- auf der anderen Seite des Mains -- bald jeden Tag dort mit dem Fahrrad vorbei, vor sieben Jahren war ich zum ersten Mal dort.

Die Linie 11 endet in der Schießhüttenstraße buchstäblich direkt am Main, nachdem sie für ein paar Kilometer am Fluß entlang verläuft.

Hier der Blick vom Streckenende in Richtung Einsteigehaltestelle.

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Ein Zug der Linie 11 wendet am Streckenende.

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Auf dem nächsten Bild steht ein Zug abfahrbereit an der Einsteigehaltestelle.

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Blick von der Einsteigehaltestelle zurück zum Streckenende.

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Noch einmal die Einsteigehaltestelle mit und ohne Zug.

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Diese Häuserzeile findet sich direkt an der Haltestelle und ist ein schönes Vorbild für den Nachbau im Modell.

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Die Haltestelle zum Aussteigen ist ein paar Dutzend Meter in Richtung Höchst zu finden. Warum ich damals allerdings kein vernünftiges Foto gemacht habe, entzieht sich meiner Kenntnis...

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Zum Abschluss noch ein Bild, das die in Fechenheim verbaute Oberleitungsbauart zeigt.

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Frankfurt Fechenheim

Soweit der heutige Griff in die Fotokiste. Die Bilder sind qualitativ nicht ganz so hochwertig, mein damaliges Mobiltelefon hatte eine eher mäßige Kamera, die Bilder haben aber einen gewissen dokumentarischen Wert und darum zeige ich sie.