Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Sicherer Stand für den Kunststoffkleber

2022-09-15 von Frank Wieduwilt, getagged als 3d-druck, modellbau

Nachdem ich beim Bauen in den letzten Tagen ein paar Mal meinen flüssigen PS-Kleber fast umgeworfen hätte, habe ich mir eine Halterung für das Fläschchen konstruiert und gedruckt, in dem auch gleich noch ein wenig Bastelzubehör Platz findet.

Ich habe das 3D-Modell in SketchUp konstruiert, das ich für solche Projekte immer gerne verwende.

Eine Aufbewahrung für Kleberfläschen aus dem 3D-Drucker

Im Prusa Slicer sieht das Ganze dann so aus:

Eine Aufbewahrung für Kleberfläschen aus dem 3D-Drucker

Gedruckt habe ich auf einem Prusa Mini mit einer 0,4mm Düse. Die Schichtdicke beträgt 0,2mm. Auf besonders schöne Details kommt es bei diesem Modell schließlich nicht an. ;-)

Eine Aufbewahrung für Kleberfläschen aus dem 3D-Drucker

Eine Aufbewahrung für Kleberfläschen aus dem 3D-Drucker

Beim ersten Versuch. Der erste Ausdruck hat gleich geklappt und alles passt. Jetzt habe ich meine verschiedenen Kleber stets griffbereit und die Flasche mit dem Flüssigkleber bleibt ganz bestimmt stehen.

Eine Aufbewahrung für Kleberfläschen aus dem 3D-Drucker

Musik dazu:
Inside von Stiltskin