Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

IKEA-Kiste die Zweite

2012-08-29 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Neulich habe ich über Kleinanlagen in der APA-Kiste von Ikea geschrieben.
Heute habe ich einen Plan gezeichnet, der für die Präsentation des Zillertalbahn-Wendezuges von Liliput taugt und auch noch ein bisschen Platz für Güterverkehr hat.

Zillertalbahn im APA Eine kleine Szene im APA-Kasten

Dargestellt ist ein kleiner Haltepunkt an einer Brücke. Die Züge kommen von rechts aus dem Fiddleyard. Der Bahnsteig ist gerade lang genug für eine Garnitur aus Lok und zwei Pendelzugwagen, wobei die Lok oder der Steuerwagen schon unter der Brücke stehen.

Der Holzlagerplatz im Vordergrund sorgt für ein wenig Güterverkehr. Die Güterzüge fahren in Gleis 2 ein, die Lok setzt mit Hilfe einer kleinen Schiebebühne links hinter der Kulisse um und drückt die aufgerollten Normalspurwagen mit Stammholz in das Anschlussgleis.

Allzu üppig ist das Ganze naturgemäß nicht, aber als kleine Szene oder als Fingerübung vor dem Bau eines größeren Bahnhofs ist der Plan sicher gut geeignet.

Musik dazu:
Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt? von Marius Müller-Westernhagen