Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

216 zum Zweiten

2015-04-17 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, fahrzeugbau

Vor ein paar Monaten habe ich gezeigt, wie ich bei der 216 von Brawa die Beleuchtung so umgebaut habe, dass sich Zugschluss und Spitzenlicht getrennt schalten lassen. Damals habe ich geschrieben, dass mir zu meinem Glück noch eine 216 in ozeanblau/beige fehle, damit ich den Eilzug Bremen-Uelzen nachbilden kann, wie ich ihn aus den 1980er Jahren in Erinnerung habe.

Mit etwas Glück habe ich eine passende Lok über Ebay erwerben können und habe mich gleich an den Umbau gemacht. Die Lok gehört einer neueren Bauserie an und hat neben der Beleuchtung mit warmweißen LED bereits eine 21polige Schnittstelle eingebaut. Ich habe mich für einen aktuellen Loksound-Decoder entschieden, den mein Händler hier im Frankfurter Nordend vorrätig hatte.

Doch zunächst musste der Lautsprecher vorbereitet werden. Die Schallkapsel ist für den Einbau am vorgesehenen Platz im Tank der Lok zu hoch. Ich habe die Schallkapsel daher flacher geschnitten und geschliffen, so dass der Lautsprecher gerade noch hineinpasst und sich der Tank noch schließen lässt.

Umbau der 216 von Brawa auf vorbildgerechte Beleuchtung

Umbau der 216 von Brawa auf vorbildgerechte Beleuchtung

Das violette Kabel für den zweiten Funktionsausgang habe ich direkt am Decoder angelötet, damit ich nicht an der Schnittstelle löten musste. Für den zweiten Funktionsausgang hat Brawa dankenswerterweise einen Lötpunkt auf der Platine vorgesehen.

Umbau der 216 von Brawa auf vorbildgerechte Beleuchtung

Das folgende Bild zeigt die Platine der Lok im Originalzustand. Die Anschlüsse für die LED der Spitzenbeleuchtung sind wie alle anderen Leitungen nur geklemmt und lassen sich leicht lösen. Die beiden braunen Kabel sind die Litzen zum Lautsprecher. Auch für den Lautsprecher gibt es Lötpads auf der Platine.

Umbau der 216 von Brawa auf vorbildgerechte Beleuchtung

Die Leitung vom -Pol des vorderen Spitzenlichtes habe ich auf den Lötpunkt auf der Platine gelötet

Umbau der 216 von Brawa auf vorbildgerechte Beleuchtung

Die Leitung zur hinteren Spitzenbeleuchtung musste ich mit etwas violetter Litze verlängern.

Umbau der 216 von Brawa auf vorbildgerechte Beleuchtung

Nachdem auch die Lautsprecherleitungen angeschlossen waren, sah es in der Lok so aus:

Umbau der 216 von Brawa auf vorbildgerechte Beleuchtung

Die Litzen an den Lokenden müssen noch gebändigt werden, damit sie beim Aufsetzen des Gehäuses und später beim Betrieb keinen Schaden nehmen.

Mit Hilfe des Lokprogrammers von ESU ließ sich der Decoder wunderbar einstellen. Das Spitzenlich vorne lässt sich jetzt mit F1 schalten, das Spitzenlicht hinten mit F2. F4 aktiviert die Rangierbeleuchtung (Spitzenlicht auf beiden Lokseiten), F0 den fahrtrichtungsabhängigen Zugschluss. Der Motorsound lässt sich mit F3 ein- und Ausschalten, auf F5 liegt das Horn.

Fazit

Der Umbau einer aktuellen 216 aus dem Hause Brawa ist genauso schnell gemacht wie bei dem älteren Modell. Dankenswerterweise hat Brawa auch hier die Leitungen zu den LED gesteckt, so dass sie schnell abgezogen und mit dem passenden Funktionsausgang des Decoders verbunden sind.

Musik dazu:
Live Wire von AC/DC