Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Brawas 216 vorbildgerecht beleuchtet

2014-11-15 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, fahrzeugbau

Die 216 von Brawa ist ein wunderschönes Modell einer typischen DB-Diesellok der Epochen 3 bis 5. Mein Modell hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und zeigt sich im verkehrsroten Lack von DB Cargo.

Damals habe ich in die Lok einen Lokpilot 2.0 eingebaut, mit dem die 216 wirklich gut fährt. Was noch fehlte, war die korrekte Ansteuerung der Beleuchtung.

Dankenswerterweise ist die Lok sehr servicefreundlich konstruiert. Das Gehäuse wird mit vier Schrauben auf dem Fahrwerk gehalten. Nach dem Abnehmen des Gehäuses ist eine übersichtliche Platine zu sehen, an die alle Leitungen für die Beleuchtung einzeln angeschlossen sind.

216 von Brawa vorbildgerecht beleuchtet

Der grüne Draht für den ersten Funktionsausgang wird am Schnittstellenstecker abgelötet.

216 von Brawa vorbildgerecht beleuchtet

In der Ursprungsausführung vefügt die 216 von Brawa über eine Beleuchtung mit Glühlämpchen. Ob das bei den aktuellen Modellen auch der Fall ist, weiß ich nicht.

216 von Brawa vorbildgerecht beleuchtet

Die Anschlüsse für die Spitzenbeleuchtung liegen auf der rechten Seite, wenn man von vorne auf die Platine schaut.

216 von Brawa vorbildgerecht beleuchtet

Um die Spitzenbeleuchtung einzeln schalten zu können, müssen nur die Anschlüsse für die Spitzenlichter von der Platine gelöst und an den grünen Draht vom Decoder (Führerstand 1) bzw an den violetten Draht (Führerstand 2) angeschlossen werden.

Die Drähte sind nur gesteckt und mit kleinen Plastikkappen gesichert. Ich habe die Litzen vom Decoder angelötet und die Lötstelle mit Schrumpfschlauch gesichert. Zugleich habe ich auch den Decoder mit einem kleinen Klepepad auf Platine fixiert und die Kabel ein wenig gebändigt.

216 von Brawa vorbildgerecht beleuchtet

216 von Brawa vorbildgerecht beleuchtet

216 von Brawa vorbildgerecht beleuchtet

216 von Brawa vorbildgerecht beleuchtet

Es dauert fast länger, diesen Text zu schreiben als die Lok umzubauen. Die Belegung der Funktionstasten ist bei mir immer gleich: Mit der Licht-Taste wird der Zugschluss fahrtrichtungsabhängig geschaltet. Mit F1 lässt sich das Spitzenlicht an Führerstand 1, mit F2 an Führerstand 2 schalten.
Zu meinem Glück fehlt mir noch eine 216 von Brawa in Ozeanblau/Beige, wie sie in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts fast im ganzen Land unterwegs war. Dann hätte ich eine passende Lok für den Eilzug Bremen-Uelzen. Achja: Und die Zurüstteile sollte ich vielleicht auch mal montieren. :-)