Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für November 2013

V 31 der HEG digital

2013-11-20 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modellbahn

Die V 31 der Hersfelder Eisenbahn, eine ehemalige Vorserien-V 160 der DB, fand ich schon lange faszinierend. Das erste Mal war mir die Lok im Miba Spezial Privatbahnen aufgefallen. 1995 gab es von Märklin ein Modell der V 31 als Sonderserie zu kaufen. Damals hatte ich kein Geld und habe die Lok darum ein wenig aus den Augen verloren.
Anlässlich der Modellbahnausstellung in Frankfurt Griesheim Anfang November 2013 kamen wir auf die Idee, einen Teil des Betriebbs mit hessischen Privatbahnfahrzeugen abzuwickeln. Eine kurze Suche im Netz und ich hatte die gute alte Märklin-Lok zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Die Lok kann weder von den Fahreigenschaften noch von der Detaillierung mit modernen Konstruktionen mithalten, das ist klar. Sie trifft aber das Vorbild recht gut und mit ein paar hier geschilderten Umbauten läuft sie auch ganz manierlich.

Märklin Hamo HEG V31 digitalisiert

mehr »

Alte Wagen am Main

2013-11-19 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Auf dem Rückweg vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Bergen bin ich heute das erste Mal seit einem Jahr wieder an der Baustelle der EZB im Ostend vorbei gekommen. Am ehemaligen Hafenkai standen dort neben den Kränen, die schon seit Jahren dort sind, zwei restaurierte Güterwagen. Der erste, ein Bananenwagen, leuchtet in frischem Gelb.

Bananenwagen am Mainufer

mehr »

Und noch eine V100

2013-11-05 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modellbahn

Ich mag die V 100 (West) von Roco. Schon vor Jahren habe ich unter mein erstes Modell dieser Baureihe feine Räder von Holger Gräler gebaut. In den letzten zehn Jahren sind noch ein paar Varianten von DB Bahnbau, der MWB und jetzt der ÖBB hinzugekommen. Bei der ÖBB hießen die Loks der Baureihe V100 Reihe 2048. Letztere hatte ich heute auf dem Basteltisch.
Ich wollte die Lok für die Modellbahnausstellung in Frankfurt am 9. und 10. November mit einen Decoder ausrüsten und auch gleich noch für vorbildgerechten Lichtwechsel sorgen.

Die 2048 sahen in Rot/Schwarz sehr schick aus, auch das Roco-Modell ist, soweit ich das auf den Vorbildfotos beurteilen kann, gut getroffen.

Die Lok lässt sich leicht öffnen: Das Dach wird vorsichtig zusammen gedrückt, danach lässt sich das Führerhaus mit Hilfe eines Schraubendrehers spreizen und nach oben abnehmen. Die Vorbauten sind verschraubt.

So sieht die Platine der Lok nach der Demontage des Gehäuses aus.

2048 der ÖBB digitalisiert

mehr »