Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für März 2011

Signale in Tempelhof

2011-03-21 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

In den fünfzehn Jahren, die ich in Berlin gelebt habe, bin ich einige Male am Bahnhof Tempelhof ausgestiegen und habe auf dem S-Bahnsteig das Stellwerk TF gesehen. Immer wieder habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal ein paar Fotos vom Stellwerk und der daran angebauten Signalbrücke zu machen. Nach dem Motto "besser spät als nie" entstanden im Februar dieses Jahres dann doch noch ein paar Bilder:

Stellwerk TF und Signalbruecke
Blick vom Bahnsteig der Ringbahn auf die Signalbrücke

Ich fand es immer interessant, dass auf der Brücke Form- und Lichtsignale in trauter Eintracht montiert sind.

mehr »

Modellbahnen planen auf Amerikanisch

2011-03-10 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett, gleispläne

Model Railroad Planning erscheint jährlich im Kalmbach-Verlag, der auch die Monats-Zeitschrift Model Railroader herausgibt. In Deutschland ist das Heft in Bahnhofsbuchhandlungen oder in Modellbahnläden mit Ami-Schwerpunkt zu bekommen.

Model Railroad Planning 2011

Inhalt

  • Building a living-room layout
  • Los Angeles on an L-shaped shelf
  • British 00 scale railway
  • Distinctive themes for distinctive layouts
  • 4 x 8 with wings
  • Switchman's dream on a 4 x 8
  • Track planning wiht scissors and tape
  • My New Haven layout rebooted
  • Modeling a modern regional
  • Turning the clock back to 1895
  • How to plan concentric curves with easements
  • The Maryland & Pennsylvania in 8 x 18
  • Mountain main lines with lift-out scenery
  • Iron ore railroading in a 10 x 11 room

mehr »

Berliner S-Bahn im Februar

2011-03-10 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Ebenfalls am 26. Februar entstanden ein paar Fotos von der S-Bahn in Berlin – ja, sie fuhr tatsächlich. ;-)

S-Bahn bei Neukoelln
Eine Bahn der Linie S 47 zwischen Neukölln und Herrmannstraße

mehr »

Formsignale von hinten

2011-03-09 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Mein letzter Berlin-Besuch führte mich wieder in die Nogatstraße in Neukölln. Von dort aus sind es nur wenige Schritte zum Bahnhof Herrmannstraße – oder dem, was von dem Bahnhof noch übrig geblieben ist.
Die Ilsestraße führt über eine Brücke, von der aus sich der S-Bahn-Betrieb und auch ein wenig Güterverkehr beobachten lassen. Was mich aber schon immer fasziniert hat, sind die Formsignale, die genau vor der Brücke stehen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Formhauptsignale von hinten aussehen, hat auf den folgenden Bildern die Möglichkeit, seine Neugier zu stillen:

Formhauptsignal

mehr »