Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Januar 2013

Alle Räder stehen still...

2013-01-21 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, straßenbahn

Heute gab es im Öffentlichen Nahverkehr hier in Frankfurt einige Einschränkungen. Am Sonntag hatte es stundenlang Eisregen gegeben, darauf fielen einige Zentimeter Schnee. Die Busse fuhren heute Morgen noch weitgehend nach Plan, aber der Busfahrer hatte uns schon gewarnt, dass die Straßenbahn "bist auf Weiteres" nicht verkehrt.

Nachmittags hatte ich die Warnung des Fahrers schon wieder verdrängt und war darum doch einigermaßen erstaunt, dass in der Burgstraße gleich drei Straßenbahnen der Linie 12 abgestellt waren. Nachlässigerweise hatte ich keine Kamera dabei, da musste das Mobiltelefon herhalten:

Abgestellte Straßenbahnen

mehr »

Gleisplanung mit WinRail X2

2013-01-21 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, programme

Das Gleisplanungsprogramm WinRail ist vor kurzem in einer neuen Version erschienen. WinRail X2 hat neben einigen Funktionsverbesserungen eine völlig neue Oberfläche, die sich mit Ribbons, die die Menüs und Werkzeugleisten abgelöst haben, vom Aussehen her an die Produkte von Microsoft anlehnt.

Ich benutze WinRail seit Version 2.6 – damals habe ich mir das Programm als Shareware auf einer 3,5 Zoll-Diskette gekauft... Jetzt also Ribbons. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir das Update gekauft.

WinRail X2 macht einen guten Eindruck. Die Aufteilung der Werkzeuge auf die einzelnen Elemente des Menübandes finde ich gelungen. Es sind wirklich immer die Befehle zur Hand, die gerade nötig sind.

Das Programmfenster von WinRail X2 Abbildung 1: WinRail X2 unter Windows 7. Die Programmoberfläche wirkt neu und vertraut zugleich.

mehr »