Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Januar 2018

Bahnhof Offenbach Bieber

2018-01-24 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto

Im Dezember hatte meine Jüngste ein Fußballspiel in Offenbach. Direkt neben dem Stadion am Bieberer Berg. Wir sind mit der S-Bahn dorthin gefahren und ich habe die Gelegenheit genutzt, mit dem Haltepunkt Offenbach Bieber einen weiteren Bahnhof im Rhein-Main Gebiet zu dokumentieren.

Bahnhof Offenbach Bieber im Dezember 2017

mehr »

Ein Regioshuttle in Putbus

2018-01-24 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto

Vor knapp 3 Wochen ist uns in Putbus der RS1 der Pressnitztalbahn begegnet, der zwischen Bergen und und Lauterbach Mole pendelt. Genau diesen Triebwagen bringt Roco dieses Jahr als Neuheit heraus. Und ich wollte doch eigentlich keine weiteren Triebfahrzeuge kaufen... ;-)

Regioshuttle der Pressnitztalbahn in Putbus

Musik dazu:
Self Esteem (Acoustic) von The Offspring

Bahnhof Kupferhammer

2018-01-24 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto, u-bahn

Letztes Jahr im Oktober bin ich am Bahnhof Kupferhammer in Oberursel in die U3 nach Frankfurt gestiegen und habe die Wartezeit für ein paar Fotos genutzt.

Bahnhof Kupferhammer in Oberursel an der U3

mehr »

Eine DR V100 im Bauzugdienst

2018-01-23 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto

Im Oktober hat die Bahn im Frankfurter Hauptbahnhof einen weitern Bahnsteig saniert. Im Bauzugdienst stand eine DR-V100, dir mir bekannt vorkam.

V100 von Sonata Logistics in Frankfurt Hauptbahnhof

mehr »

Einfache Modulbeine, zweiter Teil

2018-01-23 von Frank Wieduwilt , getagged als modulbau

Die im letzten Artikel vorgestellten Modulbeine haben mir in den letzten Monaten gute Dienste geleistet. Wie erwartet sind die Beine trotz ihres geringen Gewichts stabil und die Module stehen sicher.

Im letzten Artikel hatte ich geschrieben, dass es sinnvoll ist, die Beine in Längs- und Querrichtung zu verbinden, damit der Modulaufbau insgesamt stabiler ist.

Ich habe dann auch Sperrholzresten zunächst einfache Querverbinder für die Modulbeine gebaut. Die 25mm lange Schraube, die Ober- und Unterteil des Modulbeins zusammenhält, wird durch eine 35mm lange Schraube ersetzt. Dann fädele ich die Verbinder auf und habe ein Beinpaar.

Querverriegel für Modulbeine

mehr »