Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für April 2013

Auf den Modulen gedeiht das Gras

2013-04-30 von Frank Wieduwilt, getagged als landschaftsbau, modulbau

Nachdem ich mich in der letzten Zeit eher den Tram-Modulen zugewandt hatte, habe ich in dann doch mal wieder Lust gehabt, an den Schmalspurmodellen weiterzubauen.

In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder Landschaftsbaumaterial von Busch, Pollack, Noch, Mini-Natur und anderen Herstellern gekauft, ohne diese jedoch verbaut zu haben. Auch ein Grasmaster von Noch steht seit einiger Zeit hier herum.
Also habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und angefangen, die Schmalspurmodelle zu schottern und mit Landschaft zu versehen. Seit knapp 13 Jahren baue ich wieder Modellbahnlandschaft. In der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan, was das Material angeht.

Den Anfang macht das 30cm lange Streckenmodul, auf dem ich das Schottern und Begrasen geübt habe. Der Schotter stammt von ASOA. Ich bringe den Schotter mit Eierlöffeln auf und kehre ihn dann mit einem feinen Pinsel in die Schwellenfächer:

Einschottern

mehr »

Reisen wie vor 30 Jahren

2013-04-20 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, straßenbahn

Die Frankfurter Verkehrsbetriebe kämpfen zur Zeit mit einem Fahrzeugengpass. Einige moderne Straßenbahnen sind beschädigt, andere wegen Wartungsarbeiten nicht einsetzbar. Darum hat die VGF einige alte Straßenbahnen aus dem Frankfurter Verkehrsmuseum geholt und setzt sie unter anderem auf der Linie 14 zwischen Bornheim und Neu Isenburg ein.

Am 11. April hatte ich das Glück, in einer solchen Straßenbahn mitfahren zu können. Hier vor dem Einstieg in der Wittelsbacher Allee:

Historische Straßenbahn

mehr »