Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Januar 2010

Eine 143 nachts im Hauptbahnhof

2010-01-31 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Dieses Jahr ist der Winter ja endlich wieder mal ein richtiger Winter und nicht eine dunkle Zeit mit Nieselregen und Temperaturen um plus 10 Grad. Dadurch ergeben sich einige schöne Fotomotive, selbst wenn man wie ich nur in der Halle des Frankfurter Hauptbahnhofes unterwegs ist. Am 20. Dezember 2009 habe ich beim Warten auf den verspäteten ICE aus Paris eine 143 fotografiert, der man die Fahrt durch den Schnee ansah.

143, eingeschneit

Trix 290 mit Loksound

2010-01-25 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, modellbahn

Die BR 290/V90 von Trix lässt sich schnell mit einem Sounddecoder ausrüsten.
Die Konstrukteure des Modells haben dankenswerterweise bereits Halterungen für Lautsprecher im kurzen Vorbau der Lok vorgesehen, so dass die Montage schnell erledigt ist. Das Einzige, was noch zu tun ist, ist der Anschluss der Lautsprecher an den Decoder.
In Abbildung 1 sind alle zum Umbau der Lok notwendigen Teile versammelt.

Die Fotos sind nicht so scharf und nicht so gut ausgeleuchtet, wie ich es mir wünschen würde. Ich arbeite daran, dass es das nächste Mal besser wird.

Die 290 von Trix mit allen 
zum Umbau nötigen Teilen
Bild 1:Die 290 und alle zum Umbau nötigen Teile

Achtung: Ich beschreibe diesen Umbau nach bestem Wissen. Der Nachbau erfolgt immer auf eigenes Risiko, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden.

mehr »

Ein TGV in Frankfurt

2010-01-25 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Passend zur Neuheit von Märklin/Trix: Ein Bild eines TGV im Frankfurter Hauptbahnhof, aufgenommen im August 2009.

TGV in Frankfurt (Main) Hbf

Schwarz und Rot

2010-01-16 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Seit einiger Zeit fährt DB Regio Züge aus Bn-Wagen mit Loks der Baureihe 185 von Dispolok. Ein solcher Zug ist mir am 14. Januar 2010 im Frankfurter Hauptbahnhof begegnet. Die Kombination aus schwarzer Lok und roten Wagen hat was, finde ich.

Dispolok vor Bn-Wagen

mehr »