Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Juni 2010

China mitten in Frankfurt

2010-06-28 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt

Seit fünf Jahren wohne ich nun schon in Frankfurt, aber in den Chinesischen Garten hatte ich es bis heute noch nicht geschafft. Da musste meine Große erst eine Schulaufgabe über den Park schreiben...
Es ist wirklich unglaublich: Mitten in der Stadt ist hier ein Ort der Ruhe, zum Spazierengehen oder einfach nur zum Sitzen (um es in den Worten von Loriot zu sagen).

Daher hier statt vieler Worte einfach nur fünf Bilder aus dem wunderschönen Chinesischen Garten in Frankfurt am Main:


mehr »

Jetzt gehts lo-hos

2010-06-23 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

Auch wenn der Titel dieses Artikels etwas anderes vermuten läßt: Es geht hier nicht um Fußball.
Es geht vielmehr um den Bau der Straßenbahnlinie 18 in Frankfurt am Main. Die Linie 18 wird nach der Fertigstellung die gar nicht mehr so neuen Wohngebiete im Frankfurter Bogen über die Friedberger Landstraße mit der Innenstadt verbinden.

Baubeginn war im Frühjahr/Sommer 2009. Gab es bisher nur Leitungsverlegung und Straßenbau zu bewundern, haben im Juni 2010 endlich die Gleisbauarbeiten begonnen. Am nördlichen Ende der Friedberger Landstraße liegen schon etwa zehn Meter Gleis im Asphalt. Auch ist dort das Rasengleis in Arbeit.
Am 22.06. haben die Gleisbauarbeiten an der Kreuzung der Friedberger Landstraße mit der Rohrbachstraße begonnen:

Beginn der Gleisbauarbeiten
In der Friedberger Landstraße beginnen die Gleisbauarbeiten

mehr »

Nach Jahren weiter mit der Kuhlok

2010-06-23 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, modellbahn

Vor mittlerweile fünf Jahren habe ich angefangen, die Kuhlok der Weserbahn (Modell von Brawa) mit feinen Rädern und einem Decoder auszurüsten.
Die feinen Räder trägt die Lok tatsächlich schon seit fünf Jahren, aber erst jetzt, nach zwei Umzügen, bin ich dazu gekommen, einen Decoder in die Lok einzusetzen:

MX 630 in der Kuhlok
Die Brawa-Kuhlok mit einem MX 630 von Zimo

mehr »

Rund um den 420er

2010-06-23 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Noch ist es Zeit, sich in Frankfurt und umzu die guten alten Triebwagen der Baureihe 420 anzusehen und dem Brummen der Fahrmotoren zu lauschen. In den nächsten Jahren sollen die Triebzüge durch Neubaufahrzeuge ersetzt werden.
Am 16. Juni stand 420 793 in der Halle des Frankfurter Hauptbahnhofs.
H0-Modelle dieser Baureihe gibt es von Roco und – recht frisch – von Märklin/Trix. Die Trix-Modelle treffen den Vorbildeindruck sehr gut, die Roco-Modelle haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wirken ein wenig altbacken.

Gesicht der Baureihe 420 Der charakteristische Kopf der Baureihe 420 – auch in verkehrsrot schön

mehr »