Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Juni 2011

BHG Erfurt

2011-06-16 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne

Im Historischen Forum auf Drehscheibe Online (vulgo HiFo) war vor kurzem ein kleiner Artikel über ein Anschlussgleis in Erfurt, oder vielmehr über das, was davon heute übrig geblieben ist, zu lesen.
Wie sich herausstellte, handelt es sich um den Anschluss der Raiffeisen Erfurt, zu DDR-Zeiten Anschluss einer BHG (Bäuerlichen Handelsgenossenschaft).

Der Anschluss liegt am Ende eines Anschlussgleises inmitten von Wohnbebauung. Es gibt zwei Weichen, die Gleise führen zu zwei Rampen an Speichern aus Backstein.
Auf zwei Segmenten von 1,0x0,35m Größe sieht das so aus:


Anschluss der BHG in Erfurt. Zur genaueren Betrachtung gibt es den Plan noch einmal in groß und als pdf

mehr »

Rangieranlagen bauen

2011-06-14 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett, gleispläne

Lance Mindheim:
How To Build A Switching Layout,
Createspace 2010.

How To Build A Switching Layout

Inhalt


mehr »

Rollbahn-Nachmittag

2011-06-03 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Wie bei fast jedem Besuch in Norddeutschland habe ich auch heute wieder etwas Zeit an der Rollbahn Bremen-Osnabrück verbacht.

Neben den schon vom Januar her bekannten Triebwagen der Regio S-Bahn und den stündlich verkehrenden IC gab es auch zwei Güterzüge zu sehen.

S-Bahn nach Bremen kurz hinter Barrien
Regio S-Bahn nach Twistringen kurz vor Barrien

mehr »

GDT

2011-06-02 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Das ist jetzt schon der einhundertste Eintrag in diesem Blog.
Da hat es mich natürlich ganz besonders gefreut, dass mir heute einer meiner Lieblingstriebwagen begegnet ist: Der GDT (Großraumdieseltriebwagen) von MaK.

Das hier gezeigte Exemplar gehört dem Deutschen Eisenbahn Verein (DEV) und verkehrt zwischen Mai und Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat im Wechsel mit anderen historischen Triebwagen als Kaffkieker zwischen Eystrup und Syke:

GDT Kaffkieker der VGH
MaK-GDT des DEV am 2. Juni 2011 in Syke

mehr »