Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für September 2013

Fleischmanns 218 goes digital

2013-09-26 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modellbahn

Nachdem mir vor kurzem eine 218 von Trix für relativ kleines Geld zugelaufen war, erinnerte ich mich eines Ebay-Kaufs, der schon ein paar Jahre zurück liegt. Ich hatte damals eine himbeerrote 218 von Fleischmann für meine Mintlinge gekauft. Die Lok war schon fix und fertig digitalisiert, aber bis auf ein paar Proberunden auf dem Fußboden hat sie sich seitdem nicht bewegt.

Zwei Umzüge später sah die Lok im Inneren ein wenig zerfleddert aus. Zwei Kabel waren abgerissen, darum tat sich beim Test auf dem Programmiergleis auch nichts. Ich habe die Gelegenheit genutzt und gestützt auf den tollen Umbaubericht von Hans-Peter Pfeiffer für die GFN-218 die Lok repariert und auch gleich noch für einen vorbildgerechten Lichtwechsel gesorgt.

So sah es im Inneren der Lok aus. Die orangefarbene Litze am Motorschild war ebenso abgerissen wie die graue Litze am Decoder. Der vom Vorbesitzer der Lok verbaute Decoder ist ein Lokpilot 3, sicher eine gute Wahl für den Fleischmann-Rundmotor.

Digitalumbau Fleischmann 218

mehr »

Kleinbahnreise durch die Prignitz

2013-09-18 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett, gleispläne

Ludger Kenning:
Kleinbahnreise durch die Prignitz,
Nordhorn (Verlag Kenning) 2013.

Kleinbahnreise durch die Prignitz

Inhalt

  • Ein farbiger Streifzug
  • Betriebsmittelpunkt Perleberg
  • Von Perleberg nach Lindenberg
  • Der Knotenbahnhof Lindenberg
  • Von Lindenberg nach Kyritz
  • Der Kleinbahnhof Kyritz
  • Von Refehlder Abzweig nach Breddin
  • Von Pritzwalk nach Lindenberg
  • Von Lindenberg nach Glöwen Klbf.
  • Von Glöwen Süd nach Havelberg
  • Die Fahrzeuge zur Reichsbahnzeit
  • Das Prignitzer Kleinbahnmuseum und die Museumsbahn Mesendorf - Lindenberg
  • Normalspurig von Pritzwalk nach Putlitz

mehr »

Ein Abend auf dem Frankfurter Hauptbahnhof

2013-09-18 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto

Am 26. Juli habe ich einen halben Abend auf einen IC mit 120+ wartend auf dem Frankfurter Hauptbahnhof verbracht. Dabei sind die folgenden Fotos entstanden.

Das erste Bild zeigt die bestens gepflegte 1016 022 der ÖBB.

1016 022 der ÖBB in Frankfurt

mehr »

Brawas 112 verdrahtet

2013-09-17 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modellbahn

Die 112 von Brawa hatte ich vor Äonen, genau gesagt 2007, mit feinen Rädern von Holger Gräler versehen und seitdem lag sie zerlegt in einem Karton. Da ich gerade dabei bin, mir einen Überblick über meine Modellbahnsammlung zu machen, habe ich die 112 aus ihrem dunklen Karton befreit und mit einem Decoder, einem Zimo MX 631, ausgestattet. Dabei habe ich auch gleich die Beschaltung des Spitzenlichtes und des Zugschlusses geändert, so dass ich das Licht vorbildgerecht schalten kann.

Der Decoder passt perfekt in das Decoderfach unter dem vorderen Vorbau der Lok. Ein Stück 0,5mm starkes PS verhindert, dass Kabel mit der darunter liegenden Schnecke in Berührung kommen.

Digitalumbau der 112 von Brawa

mehr »