Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für März 2013

Tram im Schnee

2013-03-12 von Frank Wieduwilt , getagged als frankfurt, straßenbahn

Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass ich diesen Winter noch gar kein Foto einer Straßenbahn im Schnee gepostet habe – das sei hiermit nachgeholt.
Nachdem es heute Nacht noch einmal richtig geschneit hatte und wir von Bergen nach Bornheim mit dem Bus knapp 1,5 Stunden gebraucht hatten, gab es an der Haltestelle Güntersburgpark eine Straßenbahn der Linie 12 Richtung Fechenheim zu sehen.

Straßenbahn im Schnee

mehr »

Voerde, ein Bahnhof mit Kehrschleife

2013-03-12 von Frank Wieduwilt , getagged als gleispläne, straßenbahn

Im H0-Modellbahnforum hat Thomas Englich vorletzte Woche den Bahnhof Voerde der Hagener Vorortbahn vorgestellt. Ich werde Thomas' Ausführungen zur Geschichte von Bahnhof und Bahn hier nicht wiederholen, er hat im H0-Modellbahnforum alle wichtigen Informationen zusammen gefasst.

Das Besondere an diesem Bahnhof ist eine Kehrschleife, die es den Straßenbahnwagen ermöglichte, den Bahnhof ohne zu wenden wieder zu verlassen. Um zu schauen, ob sich der Bahnhof glaubhaft in H0m umsetzen lässt, habe ich ein paar Gleispläne gezeichnet.

Eine große Hilfe war mir dabei das Buch [i]Bitte umsteigen. Mit der Linie 11 ins Grüne[/i] von Dirk Göbel und Jörg Rudat. In diesem eher heimatgeschichtlichen Werk finden sich etliche Fotos von Voerde und den anderen Haltestellen und Bahnhöfen der Strecke Haspe-Breckerfeld.

Meine zunächst geäußerte Vermutung, ich würde mit 2,5m Länge hinkommen, hat sich nicht bewahrheitet. Wenn der Bahnhof halbwegs wirken soll, ist er – vermutlich ohne auch nur entfernt maßstäblich zu sein – ziemlich genau 3m lang. Ich habe das Gleis von Peco verplant, das mir von allen im Handel verfügbaren H0m-Gleisen am besten gefällt.

Variante 1

Hier ist Voerde in der Form zu sehen, wie der Bahnhof zuletzt ausgesehen hat. In dem oben genannten Buch ist noch der Lagerplatz eines Kohlenhändlers zu sehen, der im Bogen der Kehrschleife lag und den ich natürlich gleich ergänzt habe.

Gleisplan Voerde
Es gibt den Plan auch in groß zum Download.

mehr »

Weichenantriebe im Modell, erster Teil

2013-03-11 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, straßenbahn

Wir möchten in Inden Tram die Weichen gerne mit mechanischen Weichenantrieben aus Stellstangen und Schaltern stellen. Dazu müssen "Töpfe" für die Stellstangen in die Modulseitenwände eingelassen werden, damit die Stellstangen nicht über das Modul hinausstehen.

Da letzte Woche das Wetter schön war und ich keine Lust hatte, im Keller zu sitzen und Strippen auf dem Brauerei-Modul ziehen, habe ich die Teile für Inden Tram gebaut.

Die Taschen in den Modulseitenwänden bestehen aus zwei Teilen: Einem Ring aus 18mm starkem Fichtenleimholz und einer Bodenplatte aus 6mm starkem Pappelsperrholz. In den Boden kommt noch eine 5mm Bohrung, die die Stellstange aufnimmt. Die Teile sind 70x70mm groß, die Öffnung hat einen Durchmesser von 52mm.

Mechanische Weichenantriebe

mehr »

Handgestellte Tram-Weichen

2013-03-11 von Frank Wieduwilt , getagged als modulbau, straßenbahn

In der Diskussion im H0-Modellbahnforum über und um die Straßenbahnmodule kam letzte Woche die Frage nach Weichenantrieben auf. Es gibt bei der Straßenbahn sicher auch ferngestellte Weichen, die meisten Weichen werden aber doch von den Fahrern der Züge von Hand gestellt. Dazu ist auf jedem Triebwagen mindestens eine Stange vorhanden, mit deren Hilfe die Fahrer die Weiche umlegen.

Die folgenden Bilder entstanden an der Kreuzung Wittelsbacher Allee/Saalburgallee in Frankfurt am Main.

Straßenbahn-Weiche

mehr »