Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Dezember 2010

Multiformatierer

2010-12-20 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Zur Zeit schreibe ich an einer Anleitung, die ich sowohl auf meiner Homepage als auch in einem Forum veröffentlichen möchte.
Anstatt nun den Text einmal "roh" zu schreiben und dann jeweils für BBCode und HTML zu formatieren, habe ich eine Möglichkeit gesucht, den Text einmal zu verfassen und anschließend in die gewünschten Formate umzuwandeln. Auf Freshmeat.net bin ich schnell fündig geworden. Das Programm meiner Wahl heißt txt2tags. Es handelt sich dabei um ein recht kompaktes Python-Skript, das Text, der in einer relativ leicht zu erlernenden Sprache formatiert ist, in verschiedene Formate konvertiert. Die Syntax von txt2tags ist an die Sprachen der Wikis angelehnt und lässt sich schnell erlernen.
Was mir besonders gefällt ist, dass sich die Texte in einem beliebigen Editor erstellen lassen. Bei mir kommt der KDE-Editor Kate zum Einsatz, der Syntax-Highlighting für txt2tags bereits mitbringt:

Zum Bearbeiten von txt2tags laesst sich jeder Texteditor verwenden
Txt2tags-Markup im Editor Kate

mehr »

Endbahnhof mit viel Betrieb

2010-12-16 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Neuhaus (Elbe) war Endbahnhof der nur knapp 10km langen, im April 1912 eröffneten, Kleinbahn Neuhaus (Elbe) - Brahlstorf.
1948 kam die Bahn in staatliche Verwaltung und diente bis zum Abbau 1972 vor allem dem Güterverkehr.

Gleisplan von Neuhaus (Elbe) in H0
Neuhaus (Elbe) in H0. Es gibt den Plan noch als großes png und als pdf.

mehr »

Linie 12 im Winter

2010-12-13 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

Am 9. Dezember hatte es mal wieder geschneit und Frankfurt lag unter einer dichten Schneedecke. Am Günthersburgpark ist mir ein Zug der Straßenbahnlinie 12 begegnet:

Straszenbahn der Linie 12
Ein Wagen der Straßenbahnlinie 12 an der Haltestelle Günthersburgpark

mehr »