Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Februar 2013

Ebbelwei auf Schienen

2013-02-28 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, straßenbahn

Es ist hier in der letzten Zeit viel von Modellstraßenbahnen die Rede.
Letzte Woche begegnete mir in der Hartmann-Ibach-Straße im Frankfurter Nordend der Ebbelwei-Express der VGF. Die VGF hat einige alte Straßenbahntrienbwagen restauriert und setzt sie im Touristik- und Charterverkehr ein. An Bord gibt es Stöffsche, Apfelsaft und Brezeln und außerdem kann man prima einem Straßenbahnfahrer bei der Arbeit zusehen.

Ebbelwei-Express

mehr »

Anlagen-Planung mit OOK

2013-02-26 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett, gleispläne, schmalspur

Otto O. Kurbjuweit:
Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb. Grundlagen, Konzepte, Entwürfe, Praxisbeispiele,
Fürstenfeldbruck (Miba-Verlag) 2012.

Anlagen-Planung

Inhalt

  • Von Minimax zu Midimax
  • Noch ein Buch mit Anlagenplänen?
  • Warum wollen wir eine Anlage bauen?
  • Was macht eine gute Anlage aus?
  • Und was machen wir jetzt damit?
  • Kann eine Modellbahnanlage Kunst sein?
  • Vollbach - die Weihnachtsanlage
  • Machen wir's den Großen nach
  • Die Ausnutzung des vorhandenen Raums
  • Die Friedenfelser Lokalbahn
  • Die Briloner Waldbahn
  • In die Berge nach Minas da Fier
  • Die Steyrische Pyritbahn
  • Von der Königsgrube zum Paradies
  • Doppelbödig in der Garage
  • Die Luttergrundbahn
  • Kopfmachen und weiterfahren
  • Designtrumpf Spiralen
  • Mit IC und HFy auf die Kleine Scheiddegg
  • Verborgenes Wissen im Bergischen Land
  • Anderthalb Etagen im Regal
  • Darf es noch etwas kleiner sein?
  • Sehr gutes noch besser machen
  • Anhang

mehr »

Rillengleis im Original

2013-02-14 von Frank Wieduwilt , getagged als modulbau, straßenbahn

Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass ich irgendwann einmal an einer Straßenbahnhaltestelle stehe und Rillenschienen fotografiere...

Ich habe heute früh in der Rohrbachstraße in Frankfurt ein paar Aufnahmen von Rillenschienen gemacht, die schon einige Jahre im Pflaster liegen und darum schon arg benutzt sind. Die Bilder entstanden an der Haltestelle Rothschildallee Richtung Schwanheim.

Rillenschienen

Rillenschienen

Rillenschienen

Ich denke, man sieht folgendes:

Daraus folgt für mich, dass ich die Gleise altern werde. Ich denke, das ist mit einem feinen Pinsel und gaaaaanz viel Geduld auch hinzubekommen. Die Laufflächen der Profile müssen natürlich hinterher wieder sorgfältig gereinigt werden.

Durch das Altern wirken die Rillen weniger breit und tief und das ist für die Wirkung sicher gut. Gerade in H0m sind die Rillen sonst schon ziemliche Täler.

Rillenschienen im Brauereihof

2013-02-13 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, schmalspur, straßenbahn

Und weiter geht es bei der Brauerei.

Das Ladegleis an der Rampe des Brauereigebäudes soll im Straßenbelag verschwinden, damit dort auch LKW beladen werden können. Jörg hatte neulich ein Stück Rillengleis von Swedtram mit den dazu passenden Abstandshaltern besorgt, daraus habe ich ein 30cm langes Rillengleis zusammen gebaut.

Harald hat beim Bau seiner Schönauer Schleppbahn die Verarbeitung von Swedtram-Rillenschienen schon beschrieben. Ich hatte es etwas einfacher, weil ich nur einen geraden Gleisrost bauen wollte. Rillengleis in engen Kurven hebe ich mir für später auf.

Also frisch ans Werk. Das Gleisprofil ist aus Neusilber und lässt sich mit der Trennscheibe an der Minibohrmaschine bestens ablängen.

Rillenschienen von Swedtram

mehr »

Gleisbau bei der Tram

2013-02-11 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, schmalspur, straßenbahn

In der letzten Zeit gab es einige Fortschritte beim Bau des Brauerei-Moduls zu verzeichnen. Zur besseren Orientierung hier nochmal der Plan des Schmalspurteils der Brauerei:

Gleisplan Brauerei

mehr »