Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Rillengleis im Original

2013-02-14 von Frank Wieduwilt , getagged als modulbau, straßenbahn

Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass ich irgendwann einmal an einer Straßenbahnhaltestelle stehe und Rillenschienen fotografiere...

Ich habe heute früh in der Rohrbachstraße in Frankfurt ein paar Aufnahmen von Rillenschienen gemacht, die schon einige Jahre im Pflaster liegen und darum schon arg benutzt sind. Die Bilder entstanden an der Haltestelle Rothschildallee Richtung Schwanheim.

Rillenschienen

Rillenschienen

Rillenschienen

Ich denke, man sieht folgendes:

Daraus folgt für mich, dass ich die Gleise altern werde. Ich denke, das ist mit einem feinen Pinsel und gaaaaanz viel Geduld auch hinzubekommen. Die Laufflächen der Profile müssen natürlich hinterher wieder sorgfältig gereinigt werden.

Durch das Altern wirken die Rillen weniger breit und tief und das ist für die Wirkung sicher gut. Gerade in H0m sind die Rillen sonst schon ziemliche Täler.