Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für September 2012

Heeresfeldbahndiesel digitalisiert

2012-09-20 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, schmalspur

Schon seit Jahren liegt bei mir ein Heeresfeldbahndiesel von Bemo in der Schachtel – das Modell ist mittlerweile dreimal mit mir umgezogen. Auch der Decoder von Kühn, ein N025, liegt schon eine ganze Weile in der Decoderkiste und wartet darauf, endlich eingebaut zu werden.

Also los. Die Lok lässt sich nach Abnehmen der Führerhaustritte und Lösen einer Schraube leicht zerlegen. Der Blick fällt auf einen kleinen fünfpoligen Motor ohne Schwungmasse, der die untere Hälfte des Führerhauses ausfüllt. Die "Motorhaube" ist ziemlich massiv aus Guss. Da bleibt für den Decoder nur noch Platz im Führerhaus.

Heeresfeldbahndiesel von Bemo Blick in den Heeresfeldbahndiesel von Bemo. Der Decoder kommt ins Führerhaus.

mehr »

Achtung, Feldbahn kreuzt

2012-09-19 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, schmalspur

Die Schmalspurmodule sollten bis zum ersten großen Treffen des H0-Modellbahnforums fahrbereit sein. Dazu musste ich die Kreuzung der Schmalspurbahn mit der Feldbahn fertig stellen. Ursprünglich hatte ich geplant, die Kreuzung selbst zu bauen. Der erste Prototyp hat mich allerdings nicht so recht überzeugt, so dass ich mir eine 90° Kreuzung von Atlas mit Code 80-Gleisen in der Baugröße N besorgt habe.

Kreuzung N-Kreuzung, wie sie aus der Packung kommt.

mehr »

Neues von der Pandora

2012-09-14 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, pandora, programme

Nach langer Zeit habe ich meine Pandora mal wieder aus dem Schrank genommen.
Ich hatte auf der Projektseite gesehen, dass ein neues System für die Pandora fertig ist. Die Programmsammlung unter repo.openpandora.org, die von der OpenPandora-Seite verlinkt ist, kannte ich auch noch nicht. Einige Programme, die ich lange vermisst habe, sind dort zu finden.

Die Installation des neuen Systems war in wenigen Minuten erledigt und schon begrüßte mich ein aufgeräumter Xfce-Desktop.

Xfce-Desktop der OpenPandora Der aktuelle Xfce-Desktop der OpenPandora.

mehr »

Am Ende der Kleinbahn

2012-09-05 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Bücken war ein Endbahnhof der meterspurigen Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf. Die Strecke nach Bücken nahm in Hoya ihren Anfang. Der Bahnhof ist ein typisches Beispiel für eine kleine Station, auf der vor allem landwirtschaftliche Güter umgeschlagen wurden.
Dieser Plan ist in H0e mit Bemo-Gleisen gezeichnet, in H0m würde der Bahnhof auf der gleichen Fläche Platz finden.

Bahnhof Bücken Bahnhof Bücken. Ein kleiner schmalspuriger Endbahnhof auf 1800x300mm Fläche.

mehr »