Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Februar 2014

Und noch eine V100...

2014-02-26 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, fahrzeugbau, modellbahn

Dass die V 100 (West) zu meinen Lieblingsloks gehört, habe ich ja schon das eine oder andere Mal erwähnt. In der letzten Zeit gefallen mir die Loks in den Farben der 1970er/1980er Jahre immer mehr. Noch vor kurzer Zeit hätte ich mir nicht vorstellen können, mich mal intensiver mit der Epoche IV zu beschäftigen.

Zur Zeit liegt hier eine o/b-farbene 211 von Roco auf dem Basteltisch, die noch aus der ersten Serie dieser Modellreihe stammt und darum noch nicht für den Einbau eines Decoders vorgesehen ist.

211 von Roco, zerlegt

Mal schauen, wie ich einen Decoder in die Lok hineinbekomme, ohne großartig zu feilen und ohne dass der Decoder im Führerhaus sichtbar ist. Modellbahnfroklers Nachtgedanken quasi.

V 31 II der HKE im AW

2014-02-26 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, fahrzeugbau, modellbahn

Schon vor etlichen Jahren habe ich auf den Moduellbahnfrokler-Seiten gezeigt, wie die V80 von Roco schöne Räder bekommt. Jetzt lag mal wieder eine V80 von Roco auf meinem Basteltisch. Dieses Mal ist es die Farbvariante der Hersfelder Kreisbahn.

Die Hersfelder Kreisbahn hat in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts einige DB-Lokomotiven auf ihrer Strecke eingesetzt. Die V80 hat als einzige dieser Loks nie die orangefarbene Privatbahnlackierung erhalten. Eine andere Lok der Hersfelder Kreisbahn, eine ex DB-216, habe ich im November vorgestellt.

Ausnahmsweise beginne ich mit einem Bild der fertigen Lok – ich habe schlicht vergessen, die Maschine mit den alten Radsätzen zu fotografieren.

V 31 II der HEG in H0

mehr »

Vormittags im Frankfurter Hauptbahnhof

2014-02-21 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Am 4. Februar hatte ich Zeit, auf dem Frankfurter Hauptbahnhof ein paar Fotos zu machen.

Ich beginne mit einem Dauerläufer, quasi dem VW Käfer des Nahverkehrs: Immer noch gibt es ein paar 420er, die sich bei der Frankfurter S-Bahn nützlich machen. Hier wartet 420 385 auf Ausfahrt.

420 385

mehr »

Peco-Weichen germanisiert

2014-02-06 von Frank Wieduwilt , getagged als gleisbau, modulbau

Auf meinen Tram-Modulen verwende ich das H0m-Gleis von Peco, das sich außerordentlich gut verarbeiten lässt und für Großserienprodukte angenehm schlanke Weichen mitbringt.

Wie alle Weichen von Peco ziert ein Kasten den Bereich der Stellschwelle, der eine Feder enthält, die die Weichenzungen in den Endlagen festhält.
Die Weichen haben britische Vorbilder, dort gibt es diese Kästen wirklich. Bei Gleisanlagen nach deutschen Vorbildern stören die Kästen aber eher...

Darum folgt hier eine kleine Bilderserie, die zeigt, wie die Peco-Weichen ein kontinentales Aussehen bekommen.

1. Die Weiche im Urzustand

Umbau einer Peco Weiche in Baugröße H0m

mehr »