Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

About

Worum gehts?

In diesem Blog geht es um kleine Einfälle zum Modellbahnplanen und -bauen. Ich zeige außerdem Fotos von der "großen Bahn" und verbreite Gedanken zum Thema Linux. Gelegentlich stelle ich Bücher zu Themen vor, die mich interessieren. Und ab und an gibt es auch Bilder aus Frankfurt am Main zu sehen.

Technik

Dieses Blog entsteht mit Hilfe von BlazeBlogger.
BlazeBlogger besteht aus einer Sammlung von Perl-Skripten, die aus einzelnen Dateien auf der heimischen Festplatte statische HTML-Seiten erzeugen. Die HTML-Dateien kopiere ich dann auf meinen Server. Dieses Blog ist also völlig datenbankfrei.

BlazeBlogger unterstützt Themes, Vorlagen für die Oberfläche, die sich austauschen lassen. Die Themes bestehen aus einer Datei, die das Grundgerüst für alle HTML-Dateien bildet und einem Stylesheet. Dadurch sind die Themes, etwas Wissen über CSS vorausgesetzt, schnell an die eigenen Bedürfnisse angepasst.
Dieses Blog benutzt das Standard-Layout, nur der Hintergrund der Kopfzeile ist grün statt grau und mit einem Foto versehen.

Diese Seite wurde zuletzt am 11. November 2010 geändert.