Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Februar 2016

Bahnhof Ginnheim

2016-02-25 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, straßenbahn

Auf dem Weg von der Messe nach Hause bin ich gestern am U-Bahnhof Ginnheim vorbeigefahren. In Ginnheim enden die U-Bahnlinien U1 (Südbahnhof - Ginnheim) und 9 (Ginnheim - Nieder Eschbach) sowie die Straßenbahnlinie 16 (Ginnheim - Neu-Isenburg Stadtgrenze).

U-Bahn und Straßenbahn halten teilweise am selben Bahnsteig, so dass der Umstieg zumindest in eine Richtung bequem ist.

Die U-Bahnzüge wenden auf den Bahnsteiggleisen, die Straßenbahn wendet in Kehrgleisen.

Im ersten Bild sind die Bahnsteige der U-Bahn zu sehen. An Gleis 5 steht ein Zug der U1 Richtung Südbahnhof.

U- und Straßenbahnhaltestelle Ginnheim

mehr »

Die Wartburgkirche im Nordend

2016-02-24 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt

Seit wir vor bald elf Jahren nach Frankfurt gezogen sind, komme ich immer wieder an der Wartburgkirche im Nordend vorbei.

Ich mag diese Kirche gerne. Nicht nur den Bau, um den es in diesem Posting geht, sondern auch die Menschen, die die Wartburggemeinde so schön machen und Menschen immer wieder wunderbar aufnehmen.

Das erste Bild zeigt die Wartburgkirche im Januar 2008.

Die Wartburgkirche im Frankfurter Nordend

mehr »

Ein kleines Stellwerk

2016-02-19 von Frank Wieduwilt, getagged als bischofsheim, modulbau, sketchup

Weil ich mal wieder Lust auf Holzbau hatte, habe ich vorgestern ein kleines Stellwerk für Bischofsheim gebaut.

Der Begriff "Stellwerk" ist natürlich maßlos übertrieben, gab es in Bischofsheim doch nur zwei Signalhebel für das dreibegriffige Einfahrsignal, die unter der Bahnsteigüberdachung standen.

Wir werden die Signalhebel von H0fine verbauen, für die es eine formschöne Befestigung zu gestalten galt.

Ich habe ein wenig in Sketchup konstruiert und dabei ist folgender Entwurf herausgekommen (das graue Plättchen ist die Grundplatte des Signalhebels):

Ein Stellwerk für Bischofsheim/Rhön

mehr »