Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Dezember 2012

Guten Rutsch

2012-12-28 von Frank Wieduwilt, getagged als blog, schmalspur

Ich hoffe Ihr da draußen habt schöne Weihnachtstage verbracht. Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass es Euch in 2013 gut ergehen möge.

Guten Rutsch!

Die Tram kommt um die Ecke

2012-12-13 von Frank Wieduwilt, getagged als modellbahn, modulbau, straßenbahn

Da ich anscheinend nicht ganz ausgelastet bin, habe ich mir noch ein neues Modellbahn-Thema angelacht: Eine meterspurige Güterstraßenbahn.
So ganz neu ist die Sache nicht: Schon vor 12 Jahren habe ich mit Erik auf den Modellbahnfrokler-Seiten Ideen für eine elektrifizierte Gütertram gesammelt. Anfangs waren wir von der Spurweite H0e ausgegangen und hatten auch schon ein paar Vorstellungen zusammen getragen.

Im Zusammenhang mit den Modulen des H0-Modellbahnforums kam dann diese Idee im kleinen Kreis wieder hoch – alles Gute kommt eben doch irgendwann wieder. ;-) Dieses Mal haben wir gleich H0m als Baugröße gewählt, was uns gleich einen ganzen Haufen Vorbilder bringt. Man denke nur an die Iserlohner Kreisbahn oder die Dürener Eisenbahn.

Ausgehend von der H0e-Forumsnorm haben wir zwei Profile entwickelt, die einen abwechslungsreichen Betrieb versprechen. Auf dem ersten Profil liegt das Gleis neben der Straße, 5cm von der Modulseitenwand entfernt. Das zweite Modulprofil ist symmetrisch, hier liegt das Gleis mittig, es gibt keine Straße.

H0m-Profil mit außermittiger Gleislage
H0m-Profil mit außermittiger Gleislage neben einer (Stadt-) Straße

H0m-Profil mit mittiger Gleislage
H0m-Profil mit mittiger Gleislage für Überlandstrecken

Eine Überarbeitung der Norm auf den Modellbahnfrokler-Seiten und die Ergänzung der Modulnorm des H0-Modellbahnforums steht noch aus.

mehr »

Halter für die Nager

2012-12-13 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modellbahn

Irgendwo in einem Forum für großspurige Modellbahnen habe ich schon vor einiger Zeit einen Hinweis gefunden, wie man die Multimäuse an Betriebsstellen oder am Fiddleyard aufbewahren kann: In Maushaltern (hat da jemand "Ach!" gerufen? ;)). Diese Halter für Computermäuse gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich habe einen Maushalter von lindy gekauft, in dem die Multimaus genug Platz hat.

Maushalter

mehr »