Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für August 2010

Frankfurter Zufallsbegegnungen

2010-08-23 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

Heute ist mir beim Einkaufen in Bornheim der Ebbelwei-Express der VGF vor die Linse gefahren. Hier zur Abwechslung mal ein Bild des Triebwagens aus der Kleinkind-Perspektive.


mehr »

Eine neue Gleiskreuzung, Teil 6

2010-08-12 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, straßenbahn

Am letzten Wochenende ist an der Kreuzung Friedberger Landstraße/Rohrbachstraße die Oberleitung hinzu gekommen, am Dienstag und Mittwoch floss der Autoverkehr wieder relativ ungestört. Die Fahrleitungsbauer waren noch mit Nacharbeiten beschäftigt.
In der Frankfurter Rundschau war zu lesen, dass ein Umbau der Kreuzung bei fließendem Verkehr etwa sieben Monate statt der knapp drei Wochen mit Vollsperrung und Dreischichtenbetrieb gedauert hätte...

Blick von Norden
10.08.2010: Blick von Norden auf die Kreuzung

mehr »

Norddeutsche Kleinbahn

2010-08-07 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, schmalspur

Am 7. und 8. August fand in Bruchhausen-Vilsen und Eystrup eine Ausstellung zum 175jährigen Eisenbahnjubiläum statt. Thema war "Norddeutsche Kleinbahn".
An diesen Tagen pendelten Triebwagen zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen und Syke und Bruchhausen-Vilsen. Am 6. August hatten die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde ihren Dampfzug nach Bruchhausen-Vilsen überführt. Ich bin eher zufällig in diese Veranstaltungen hineingestolpert und habe einen Haufen Fotos gemacht. Kleinbahnathmosphäre pur:

T121 in Syke
Kleinbahn anno 2010: T121 am Bahnsteig in Syke

mehr »

Neues von der Rollbahn

2010-08-06 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Ich bin gerade mal wieder für ein paar Tage in Norddeutschland und habe die Gelegenheit genutzt, ein paar Fotos an der Rollbahn von Bremen nach Osnabrück zu machen. Wobei zumindest tagsüber der Begriff "Rollbahn" irgendwie nicht mehr so recht angemessen ist: Es fuhren RE und RB im Stundentakt, dazwischen IC, ebenfalls im Stundentakt. Richtig viel Güterverkehr habe ich nicht gesehen.
Vielleicht ist der Vormittag für das Fotografieren von Güterzügen auch nicht die Zeit.

RB bei der Einfahrt nach Syke
RB von Bremen nach Twistringen bei der Einfahrt nach Syke

mehr »

Eine neue Gleiskreuzung, Teil 5

2010-08-05 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, straßenbahn

Und weiter geht's, wie immer im Geschwindeschritt: Nach und nach asphaltieren die Arbeiter die ganze Kreuzung, was wegen der zahlreichen Gleise ziemlich aufwendig ist. Am Abend des 3. August hat zudem die VGF begonnen, knapp 70 Meter Gleis in der Rohrbachstraße zu erneuern, damit die Linie 12 so bald nicht schon wieder wegen Bauarbeiten unterbrochen werden muss.
In der Rohrbachstraße kommt das Gleis nicht auf eine Betonplatte, sondern auf Betonschwellen.

Herstellen der Asphaltdecke
03.08.2010: Herstellen der Asphaltdecke neben und zwischen den Gleisen

mehr »

Kartonmodelle auf der Modellbahn

2010-08-02 von Frank Wieduwilt, getagged als basteln, modellbahn

Wie ich unlängst schrieb, sind Sommerferien eine gute Gelegenheit, mal wieder mit den Kindern zu basteln.

Dieses Mal haben wir uns ein paar Kartonbausätze vorgenommen, die Auhagen vertreibt. Es handelt sich um kleine Gebäude, etwa Streckenwärterhäuschen, Bushaltestellen, Telefonzellen oder Trafohäuschen.

Die Gebäude bestehen nur aus wenigen Teilen und sind daher auch von Kindern schnell montiert:

Kartonmodelle von Stipp
Eine kleine Auswahl kompakter Gebäude für die Modellbahn

mehr »

Jedem Modellbahnfrokler seine V 200

2010-08-02 von Frank Wieduwilt, getagged als modellbahn

Die V 200 der DB hat mir schon immer gefallen. Im Original-Lack war sie hier im Blog ja schon zu bewundern.
Inzwischen ist mir eine Epoche V-Variante der 221 von Roco zugelaufen, die 221 135 der Bocholter Eisenbahngesellschaft.

Es hat bei Erscheinen der Roco-Lok ellenlange Diskussionen in den einschlägigen Foren gegeben, ob denn der Kopf der Lok richtig getroffen sei, ob der V-Ausschnitt korrekt aufgedruckt ist und dass die Seitenfenster zu klein sind.
Trotz dieser teilweise recht heftigen Kritik habe ich mir die Lok zugelegt und sie gefällt mir ausnehmend gut:

221 135
221 135 der Bocholter Eisenbahngesellschaft in ganzer Schönheit

mehr »

Eine neue Gleiskreuzung, Teil 4

2010-08-02 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, straßenbahn

Die Arbeiten in der Rohrbachstraße gehen mit unverminderter Geschwindigkeit weiter: In den letzten Tagen haben die Gleisbauer den Oberbau fertig gestellt, der jetzt mit Asphalt aufgefüllt wird. Auch die Oberleitung ist inzwischen in Arbeit.

Schweißarbeiten
29.07.2010: Verschweißen der Gleisjoche

mehr »