Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für April 2015

Eine Fahrt auf dem Main

2015-04-21 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

In den Osterferien sind wir das erste Mal seit Jahren wieder mit dem Schiff auf dem Main unterwegs gewesen. Die Tour führte uns bei herrlichem Frühlingswetter vom Eisernen Steg zur Schleuse in Griesheim, zurück zum Eisernen Steg und dann bis zur Schleuse in Offenbach und wieder zum Eisernen Steg.

Auf der Fahrt habe ich einen Haufen Fotos gemacht, besonderes Augenmerk galt den Hafenanlagen in Gutleut und im Osthafen.

Eine Fahrt auf dem Main in Frankfurt

mehr »

216 zum Zweiten

2015-04-17 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, fahrzeugbau

Vor ein paar Monaten habe ich gezeigt, wie ich bei der 216 von Brawa die Beleuchtung so umgebaut habe, dass sich Zugschluss und Spitzenlicht getrennt schalten lassen. Damals habe ich geschrieben, dass mir zu meinem Glück noch eine 216 in ozeanblau/beige fehle, damit ich den Eilzug Bremen-Uelzen nachbilden kann, wie ich ihn aus den 1980er Jahren in Erinnerung habe.

Mit etwas Glück habe ich eine passende Lok über Ebay erwerben können und habe mich gleich an den Umbau gemacht. Die Lok gehört einer neueren Bauserie an und hat neben der Beleuchtung mit warmweißen LED bereits eine 21polige Schnittstelle eingebaut. Ich habe mich für einen aktuellen Loksound-Decoder entschieden, den mein Händler hier im Frankfurter Nordend vorrätig hatte.

Doch zunächst musste der Lautsprecher vorbereitet werden. Die Schallkapsel ist für den Einbau am vorgesehenen Platz im Tank der Lok zu hoch. Ich habe die Schallkapsel daher flacher geschnitten und geschliffen, so dass der Lautsprecher gerade noch hineinpasst und sich der Tank noch schließen lässt.

Umbau der 216 von Brawa auf vorbildgerechte Beleuchtung

mehr »

Platzsparender Modulbau

2015-04-17 von Frank Wieduwilt , getagged als gleisbau, modulbau

Für das diesjährige Rhöntreffen des H0-Modellbahnforums wollen wir das Regelspurarrangement – genau wie H0e – in zwei Räumen aufbauen. Die Räume sind durch eine schmale Tür miteinander verbunden. Um durch die Tür zu kommen brauchen wir PSM (Platzsparmodule), also Module, die nicht so viel Platz wegnehmen wie normale Module, die in H0 ja satte 50cm breit sind.

Nach ein bisschen Herumprobieren bin ich zu folgenden Maßen gekommen: Meine PSM werden 150mm breit, damit rechts und links vom Gleis noch etwas Platz ist, falls mal ein Fahrzeug umfällt. Die Bögen bekommen einen Radius von 750mm, so dass auch vollständig zugerüstete Dampfloks noch problemlos fahren können.

Die Module habe ich mit LibreCAD gezeichnet.

Ich werde ein gerades Modul mit 250mm Länge und zwei gerade Module mit 500mm Länge bauen, das 250mm lange Modul wird so aussehen:

mehr »