Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für März 2016

Das Basaltwerk in Bischofsheim

2016-03-22 von Frank Wieduwilt , getagged als bischofsheim, gebäudebau, modulbau

Nach einer viel zu langen Pause haben wir heute wieder die Gelegenheit gehabt, zusammen zu bauen. Wir haben uns der Gebäude des Basaltwerks angenommen und sind ein Stück weitergekommen.

Wir hatten geplant, die Fenster für die große Halle und das Basaltwerk vorzubereiten und noch ein paar Teile für die Gebäude auf der kleinen Tischkreissäge zuzuschneiden.

Die Gebäude des Basaltwerks in Bischofsheim/Rhön

mehr »

Rangieren in Frankfurt Ost

2016-03-22 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Der Bahnhof Frankfurt am Main Ost ist ein wichtiger Güterbahnhof im Rhein-Main-Gebiet. Die DB unterhält hier ein Containerterminal und eine Holzverladestelle. Ständig stehen Schotterwagen und andere Fahrzeuge aus Bauzügen auf den Abstellgleisen und warten auf weitere Einsätze.

Im Rangierdienst sind Lokomotiven der Baureihe 294 im Einsatz. Am letzten Freitag konnte ich zwei 294er bei der Arbeit beobachten.

Das erste Bild ist ein Überblick über den DB-Teil des Bahnhofs von der Ratswegbrücke aus gesehen. Die ICE3-Doppeleinheit im Hintergrund fährt Richtung Frankfurt Hbf.

Rangierloks der Baureihe 294 in Frankfurt/Main Ost

mehr »

Triebwagen im Frankfurter Hauptbahnhof

2016-03-11 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Letzte Woche bin ich kurz durch den Frankfurter Hauptbahnhof gelaufen und habe bei der Gelegenheit vier Bilder von Triebwagen unterschiedlicher EVU gemacht.

Kurzbesuch im Frankfurter Hauptbahnhof

mehr »

Und noch ein Altbau in Enkheim

2016-03-10 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, gebäudebau

Im Dezember habe ich an dieser Stelle angemerkt, dass ich mich öfter mal zu Fuß statt auf dem Rad durch meinen Stadtteil bewegen sollte, um für den Modellbau taugliche Vorbilder zu finden.

Letzte Woche habe ich dann auf dem Weg zu Post wieder ein schönes altes Haus gefunden, das herrlich kompakt ist und sicher gut auf ein Modul oder eine Anlage passt.

Ein schönes altes Haus in Enkheim

Genau wie das Häuschen, das ich im Dezember vorgestellt habe, ist dieses Gebäude noch kaum verbaut oder durch Ergänzungen/Umbauten enstellt.

mehr »