Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Juli 2017

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

2017-07-26 von Frank Wieduwilt , getagged als modellbahn, modulbau

Ich brauchte gerade ein paar Modulbeine für eine neue Betriebsstelle. Bei der Forumbahn bentutzen wir Modulbeine im Format 24x24mm, die aus Multiplex geschnitten werden.

Diese "Normbeine" waren gerade nicht verfügbar, also habe ich mir überlegt, wie ich mit vorhandenem Material zu Modulbeinen komme, die

sind.

Beim Kramen in der Garage habe ich Sperrholz in den Stärken 4mm und 8mm und ein paar Leisten 15x20mm gefunden. Für Zuschnitt und Konstruktion reichte folgende präzise ;-) Handskizze:

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

mehr »

Eisenbahn in Stuttgart, Frankfurt und München

2017-07-26 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto

In der letzten Woche hatte ich in Stuttgart und München zu tun.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und auf den Hauptbahnhöfen der beiden Städte ein paar Fotos gemacht.

Den Anfang macht Stuttgart Hauptbahnhof.

Stuttgart Hbf

mehr »

Bilderbogen Stammgleis

2017-07-24 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto

Vor einigen Jahren habe ich an dieser Stelle ein vom Zahn der Zeit reichlich angenagte Gleissperre gezeigt, die an einem längst aufgegebenen Industriestammgleis an der Orber Straße im Frankfurter Ortsteil Fechenheim zu finden ist.

Ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder Fotos von den Überresten des Stammgleises gemacht. Da das Thema "Industriebahn" im Moment im Freundeskreis (wieder) aktuell ist, präsentiere ich im Folgenden knapp 40 Bilder, die ich entlang der Orber Straße gemacht habe. Die Aufnahmeposition wandert von Ost nach West, wobei noch ein paar hundert Meter Gleis undokumentiert sind.

Für jemanden, der die Gegend nicht kennt, sind die Bilder vermutlich von eher geringem Wert. Ich zeige sie hier trotzdem, auch damit ich sie schneller wiederfinde und nicht stundenlang suchen muss. ;-)

Nach den Bildern folgt ein neuer Modellentwurf für die Ausweichstelle am Beginn des Stammgleises, der sich näher am Original orientiert als der Entwurf im Blogpost von 2014.

Das ehemalige Stammgleis in der Orber Straße

mehr »