Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Februar 2012

Module mit Beinen

2012-02-14 von Frank Wieduwilt, getagged als modellbahn, module, schmalspur

Verglichen damit, dass ich jahrelang gar nichts gebaut habe, geht es nunmehr Schlag auf Schlag:
Heute habe ich Beine für die ersten beiden Kleinbahnmodule gebaut. Die Einzelbeine bestehen aus Kiefernleisten 20x26mm, die mit Schlossschrauben im Modulkasten befestigt werden. Am unteren Ende habe ich eine Einschraubmutter mit M6-Gewinde eingebaut, in der eine Schlosschraube für die Höhenverstellung der Beine sorgt.

Modulbeine
Die Modulbeine haben am unteren Ende Einschraubmuttern erhalten.

mehr »

Rund um 346 995

2012-02-09 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Bei meinem letzten Berlin-Besuch habe ich von der Warschauer Brücke aus einen guten Blick auf 346 995 gehabt, die im Werk Warschauer Straße für den Verschub der Schlafwagen zuständig ist.
Im Folgenden also ein paar Fotos aus ungewöhnlicher Perspektive, habe ich doch sonst selten das Glück, einer Lok aufs Dach schauen zu können. Diese Bilderserie eignet sich natürlich auch für diejenigen, die die diesjährige Piko-Neuheit altern wollen.

346 955 in Warschauer Straße 04.02.2012: 346 955 im Werk Warschauer Straße.

mehr »

Berliner Nah- und Fernverkehr

2012-02-04 von Frank Wieduwilt, getagged als berlin, eisenbahnfoto, straßenbahn

Anfang Februar hat es mich mal wieder nach Berlin verschlagen. Die Wartezeit auf den verschiedenen Bahnhöfen und Haltestellen habe ich mir – mal wieder – mit Fotografieren vertrieben.

Den Anfang macht die U1 am Bahnhof Warschauer Straße.

U1 in Warschauer Straße 04.02.2012: Zwei Züge der U1 stehen im Bahnhof Warschauer Straße.

mehr »