Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Juni 2014

Warten auf den Zug

2014-06-21 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Am 21. Juni war ich im Frankfurter Hauptbahnhof, um die beste Ehefrau von allen vom Zug abzuholen.

In der kurzen Wartezeit (der ICE war pünktlich) entstanden die folgenden Fotos.

Der ICE 3 nach München schleicht sich aus der Bahnhofhalle, während auf Gleis 9 ein ICE 1 auf Fahrgäste wartet.

Warten auf den Zug...

mehr »

Wohnen in den 60ern

2014-06-17 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, gebäudebau

Vor ein paar Wochen war Jörg hier und hat auf einem seiner Trambahn-Module zwei Mehrfamilienhäuser von Auhagen aufgebaut (genau genommen hat er eines zersägt und zwei Halbreliefs daraus gemacht ;-)). Die Vorbilder dieser Häuser stehen in vielen Städten. Einige sind inzwischen energetisch saniert und darum kaum wiederzuerkennen, andere sind noch fast im Originalzustand.

Heute habe ich auf dem Nachhauseweg in Seckbach ein paar Bilder von Mehrfamilienhäusern gemacht, die vermutlich in den 1960er Jahren entstanden sind.

Die Bilder folgen hier einfach so, wie sie aus dem Mobiltelefon gekommen sind. Sie sind vor allem eine Gedächtnisstütze und Anregung für mich, wenn ich meinen Auhagen-Bausatz mal montieren werde.

Mehrfamilienhäuser in Frankfurt Seckbach

mehr »

Roco 212: Umbau AC/DC und mehr Funktionen

2014-06-17 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, fahrzeugbau, modellbahn

Die Roco V100 ist eine meiner Lieblingsloks (wie oft habe ich diesen Satz schon geschrieben? ;-)). In den letzten Tagen lag eine AC-Version der 212 als V126 der BOB auf meinem Basteltisch.
Die Wechselstromvariante der V100 unterscheidet sich vor allem antriebsseitig von der Gleichstromschwester. Die Wechselstromlok hat nur ein angetriebenes Drehgestell, das zweite Drehgestell trägt den Schleifer und ist antriebslos.

Auf der Platine sind die Leitungen von den Radschleifern zusammen gefasst, zur roten Leitung des Decoders führt der Schleiferanschluss (braunes Kabel).

Umbau Roco 212 von AC auf DC

mehr »

Navemo-Tram neu motorisiert

2014-06-10 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, fahrzeugbau, modellbahn, straßenbahn

Die Museumstram von Navemo ist eines meiner Lieblingsfahrzeuge auf der Trambahn. Der Tistriebwagen sieht urig aus und ist wunderbar fein detailliert und lackiert.

Das Einzige, was mir überhaupt nicht gefiel, waren die Fahreigenschaften, was vielleicht auch dran liegt, dass ich den Triebwagen gebraucht gekauft habe. Im Triebwagen werkelt ein Antrieb von Halling. In den Modellstraßenbahnforen gibt es etliche Modellbauer, die auf diese Antriebe schwören.

Nachdem ich einige MAN-Triebwagen von BeKa mit den passenden pmt-Antrieben versehen hatte, gefiel mir das ruckelnde, unruhige Fahren des Museumstriebwagens nicht mehr. Also habe ich mich entschlossen, die Antrieb durch einen pmt-Antrieb mit 23mm Achsstand zu ersetzen.

Ich möchte betonen, dass es mir fern liegt, den Antrieb von Halling "schlecht zu machen". Ich mag den pmt-Antrieb einfach lieber.

Hier liegt das neue Fahrwerk schon einmal vor dem Rahmen des Triebwagens.

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

mehr »

Eine alte 211 neu verdrahtet

2014-06-05 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, fahrzeugbau, modellbahn

Die V 100 von Roco ist ein Klassiker. Selbst nach der Ankündigung dieser Lokbaureihe von Brawa gehört die Roco-Lok noch lange nicht zum alten Eisen. Die ersten Serien dieses Lokmodells waren noch nicht mit einer Schnittstelle ausgestattet, darum ist der Einbau eines Decoders etwas aufwendiger als bei modernen Modellen.
Es gibt im Netz bereits einige Anleitungen, wie in diesen Loks ein Decoder unterzubringen ist (u.a. bei Reinhard Müller und Hans-Peter Pfeiffer).

Ich hatte jüngst zwei dieser Modelle auf dem Arbeitstisch. Da ich keine Möglichkeit habe, zu fräsen und auch nicht wollte, dass der Decoder durch die Führerhausfenster sichtbar ist, habe ich mich nach einem kleinen Decoder umgesehen, der 4 verstärkte Funktionsausgänge für die getrennte Ansteuerung des Spitzenlichtes mitbringt.

Gefunden habe ich den Kühn N045. Der Decoder ist nur 8,9 x 11,7 x 2,3 mm groß und am Motorausgang mit 0,8A belastbar. Das war genau der Decoder, nach dem ich gesucht hatte.

Also frisch ans Werk.

Nach dem Abnehmen des Gehäuses präsentiert sich eine aufgeräumte Lokplatine:

211 von Roco digitalisiert

mehr »