Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Navemo-Tram neu motorisiert

2014-06-10 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, fahrzeugbau, modellbahn, straßenbahn

Die Museumstram von Navemo ist eines meiner Lieblingsfahrzeuge auf der Trambahn. Der Tistriebwagen sieht urig aus und ist wunderbar fein detailliert und lackiert.

Das Einzige, was mir überhaupt nicht gefiel, waren die Fahreigenschaften, was vielleicht auch dran liegt, dass ich den Triebwagen gebraucht gekauft habe. Im Triebwagen werkelt ein Antrieb von Halling. In den Modellstraßenbahnforen gibt es etliche Modellbauer, die auf diese Antriebe schwören.

Nachdem ich einige MAN-Triebwagen von BeKa mit den passenden pmt-Antrieben versehen hatte, gefiel mir das ruckelnde, unruhige Fahren des Museumstriebwagens nicht mehr. Also habe ich mich entschlossen, die Antrieb durch einen pmt-Antrieb mit 23mm Achsstand zu ersetzen.

Ich möchte betonen, dass es mir fern liegt, den Antrieb von Halling "schlecht zu machen". Ich mag den pmt-Antrieb einfach lieber.

Hier liegt das neue Fahrwerk schon einmal vor dem Rahmen des Triebwagens.

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

Nach dem Auseinanderbauen des Triebwagens, was dank der verwendeten Stecktechnik schnell von der Hand ging, habe ich den pmt-Antrieb in Erwartung einiger Schnitzarbeit in den Rahmen des Navemo-Modells gesteckt. Und siehe da: Der Antrieb passt genau in den Rahmen. Die dem Antrieb beiliegenden Messingprofile mit eingeschnittenem Gewinde ermöglichen die lösbare Verbindung von Modell und Antrieb. (Man kann pmt da wohl Absicht unterstellen ;-))

Hinten der alte Antrieb, noch mit dem Decoder, vorne der neue Antrieb von pmt.

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

Die Drossel habe ich entfernt und vom alten Antrieb den Decoder abgelötet.

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

Damit ich möglichst wenig am zusammen gebauten Modell herumlöten muss, habe ich die Litzen für die Stromabnahme vor der Montage an den Antrieb gelötet.

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

Mit den Schrauben ist der Antrieb rasch montiert und auch die ersten Sitzbänke haben schon wieder ihren Platz gefunden. Alles passt wie zuvor.

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

Der Einbau des Decoders war schnell erledigt, mussten doch nur die Leitungen zu den Stromabnehmern und zu den Motorkontakten angelötet werden.

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

Nach dem Einbau der letzten Sitzbänke kam der Triebwagen auf das Programmiergleis. Dort habe ich dem Decoder eine neue Adresse verpasst.

Jetzt noch "Deckel drauf" und dann war der Triebwagen fertig für den Einsatz. Und er fährt wirklich viel, viel besser als vorher.

Navemo-Tram mit pmt-Antrieb

Ich habe erst einmal keine Kupplungen montiert, weil der Museumstriebwagen solo unterwegs ist und die Kupplungen ohnehin etwas niedriger hängen würden als an den anderen Trieb- und Beiwagen.

Der Decoder ist ein N025 von Kühn, der gut mit dem pmt-Antrieb funktioniert.

Musik dazu:
51st State von New Model Army