Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für November 2016

Digital im Steuerwagen

2016-11-28 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, fahrzeugbau

Zur Adventausstellung der Forumbahn des H0-Modellbahnforums in Ponitz brauchten die Mitspieler noch einen Wendezug der DR in Epoche IV-Ausführung.

Ein passender Sitz- und Steuerwagen lag bei mir schon lange in einer der zahlreichen Fahrzeugkisten und so war der Deal gemacht und die Jungs hatten einen Wendezug zum Spielen Betrieb machen.

Der Preisaufkleber auf der Verpackung des Steuerwagens zeigte einen DM-Preis, so dass folgerichtig ein LF100XF von Lenz als Funktionsdecoder zum Einsatz kam. Es ist schon erstaunlich, wie groß die Bauteile auf den Decodern seinerzeit waren...

Funktionsdecoder in einem DR-Doppelstocksteuerwagen

mehr »

AnyRail jetzt mit pdf-Export

2016-11-14 von Frank Wieduwilt , getagged als anyrail, gleispläne, linux, windows

Ich habe die aktuelle Version 6 von AnyRail vor einigen Wochen bereits vorgestellt.

Die mit einer neuen Hauptversion unweigerlich vorhandenen Fehler haben die Entwickler mittlerweile behoben, das Programm läuft hier unter Windows 8.1 wunderbar stabil. Inzwischen hat die Gleisbibliothek für das Weinert-Gleis die sicher nicht nur von mir erwartete Erweiterung durch die neue DKW erhalten, so dass der Planung einiger Bahnhöfe wie Kappeln jetzt nichts mehr im Wege steht.

Genau wie über die Weinert-DKW habe ich mich gestern Abend über ein Update gefreut, das einen pdf-Export in AnyRail integriert.

AnyRail 6 mit pdf-Export

mehr »