Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Mai 2010

An der Rollbahn im Mai

2010-05-07 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Nachdem ich den im letzten Post kurz vorgestellen Bahnhof Leeste besucht hatte, habe ich noch etwas Zeit an der "Rollbahn" von Bremen nach Osnabrück verbracht. Dabei sind wieder einige Fotos entstanden. Hierzu möchte ich anmerken, dass ich das Fotografieren von fahrenden Zügen doch noch ein wenig üben muss. ;-)
Alle Fotos entstanden am 1. Mai 2010.

Den Anfang bildet ein Nachschlag zum Leeste-Artikel: Der Pingelheini in Leeste.

Der Pingelheini in Leeste

mehr »

Bilder aus Leeste

2010-05-03 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Michael Meinhold hat im Vorwort zu seinem Buch über die Vogelsberger Westbahn sinngemäß geschrieben, dass fast jeder Modellbahner "sein" Laubach hat. Er meint damit einen Bahnhof, der ihn seit Jahren immer wieder fasziniert, von dessen Nachbildung er träumt und von dem es schon etliche mehr oder weniger fertige Entwürfe gibt.
Mein Laubach ist der Bahnhof Leeste an der Kleinbahn von Bremen nach Thedinghausen (BTE).

In Leeste fanden sich neben einem schönen Empfangsgebäude auch noch Lok- und Triebwagenschuppen der Kleinbahn. Zusätzlich gab es ein paar Anschließer, die für Verkehr gesorgt haben.
Von all' der Herrlichkeit ist fast nichts mehr geblieben. Der Lokschuppen ist noch in Benutzung, hier stehen auch die Museumsfahrzeuge des "Pingelheini", ansonsten ist dort nichts mehr los. Jeder freie Gleismeter wird zum Abstellen von Kesselwagen und anderen Fahrzeugen der VTG genutzt, Ladestraße, Viehrampe und Anschlussgleise sind verwaist.

Das EG des Bahnhofs Leeste
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Leeste

mehr »