Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Bilder aus Leeste

2010-05-03 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Michael Meinhold hat im Vorwort zu seinem Buch über die Vogelsberger Westbahn sinngemäß geschrieben, dass fast jeder Modellbahner "sein" Laubach hat. Er meint damit einen Bahnhof, der ihn seit Jahren immer wieder fasziniert, von dessen Nachbildung er träumt und von dem es schon etliche mehr oder weniger fertige Entwürfe gibt.
Mein Laubach ist der Bahnhof Leeste an der Kleinbahn von Bremen nach Thedinghausen (BTE).

In Leeste fanden sich neben einem schönen Empfangsgebäude auch noch Lok- und Triebwagenschuppen der Kleinbahn. Zusätzlich gab es ein paar Anschließer, die für Verkehr gesorgt haben.
Von all' der Herrlichkeit ist fast nichts mehr geblieben. Der Lokschuppen ist noch in Benutzung, hier stehen auch die Museumsfahrzeuge des "Pingelheini", ansonsten ist dort nichts mehr los. Jeder freie Gleismeter wird zum Abstellen von Kesselwagen und anderen Fahrzeugen der VTG genutzt, Ladestraße, Viehrampe und Anschlussgleise sind verwaist.

Das EG des Bahnhofs Leeste
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Leeste

Dieser Bahnhof gefällt mir seit meiner Kindheit. Wir haben ein paar Jahre genau neben dem Bahnhof gewohnt.
Bis heute bin ich noch nicht über ein paar Bleistiftskizzen hinausgekommen. Es fehlte mir immer eine halbwegs große DKW in Großserienfertigung, damit der östliche Bahnhofskopf im Modell nicht zu gewollt aussieht. Mal schauen, ob sich da in Weyhe-Dreye bei Weinert in Sachen DKW für Mein Gleis in den nächsten Jahren noch was tut.

Am 1. Mai 2010 war ich wieder einmal am Bahnhof Leeste und habe ein paar Fotos gemacht. Ganz herzallerliebst ist Wagen 101 der B-Th, der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn, der auf dem Gleis nebem dem Lokschuppen stand.

Wagen 101 der B-Th
Wagen 101 der B-Th wartet auf die Aufarbeitung.

Ein paar Meter weiter stand der Klv der BTE.

Der Klv der BTE
Klv der BTE

Wenn ich einmal die Muße finde, alle Fotos vom Bahnhof Leeste zu sichten, mache ich ein Bilderbuch daraus und stelle es auf meine Webseite.