Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Mai 2011

Lego bauen am PC

2011-05-27 von Frank Wieduwilt, getagged als gebäudebau, programme

Ich habe als Kind wahnsinnig gerne mit Lego gespielt. Inzwischen haben meine Kinder auch kistenweise Lego und bauen damit die tollsten Modelle.
Schon 2002 hatte ich in einem Artikel für den LinuxUser das Programm LeoCAD vorgestellt, mit dem sich Lego-Modelle einschließlich der Bauanleitung am PC erstellen lassen.

Damals war das eine schöne Sache, solange die Modelle klein und übersichtlich blieben. Sobald ein paar hundert Bauteile verbaut waren, wurde die Darstellung auf meinem Rechner quälend langsam. Was sicher nicht nur am Programm, sondern auch an meinem damaligen Computer lag. :-)

Seit einigen Jahren bietet Lego selbst ein Programm an, mit dessen Hilfe sich Modelle aus Lego-Steinen konstruieren lassen. Wer mag, kann sich das Modell im Anschluss bei Lego bestellen und bekommt es in einem hübschen Karton nach Hause geliefert. Lego nennt das Programm LEGO Ditigal Designer:

Konstruktion eines Hauses im Lego Designer Der Lego Digtial Designer erfreut durch eine übersichtliche Programmoberfläche.

Das Bildschirmfoto zeigt die MacOS-Version des Programms, das auch für Windows erhältlich ist.

mehr »

Bildbearbeitung mit Pinta

2011-05-19 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Pinta ist ein recht junges Programm zu Bearbeitung von Pixelgrafiken, das sich in Aussehen und Bedienung an Paint.net für Windows anlehnt.
Das Programm ist in Mono geschrieben und läuft unter Linux, Windows und MacOS.

Ich habe die Anwendung entdeckt als ich ein übersichtliches Programm zum Bearbeiten der Fotos im Blog und auf meiner Homepage gesucht habe. Da ich gerne Programme benutze, die auf mehreren Betriebssytemem laufen (ich bin halt ein Gewohnheitstier), kam mir Pinta gerade recht:

Das Programmfenster von Pinta Pinta (hier unter Linux) bringt die wichtigsten Werkzeuge zur Bildbearbeitung mit.

mehr »

Bilder aus der Epoche 3

2011-05-02 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, links

Heute errreichte mich ein Linktip, den ich unbedingt weitergeben móchte. Die Initiative Brunsbüttel-Süd zeigt auf ihren Webseiten haufenweise Fotos aus Brunsbüttel, dem dortigen Bahnhof, dem Hafen und zahlreichen Industriebetrieben, einschließlich dem AKW. Die Fotos stammen aus den Jahren 1956-1979.
Die Fotos zeigen vor allem Alltagsszenen, darum sind sie voll von Details, die für Modellbahner, deren Bahn in dieser Zeit spielt, viele Anregungen zum Nachbau bieten.

Screenshot Initiative Brunsbüttel
Auf der Homepage der Initiative Brunsbüttel-Süd gibt es Fotos aus den Jahren 1956-1979

Info für Gleisplanfreunde:
Den Gleisplan zum Bahnhof Brunsbüttel Süd gibt es auf Sporenplan.nl.