Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für September 2016

Eine Kleinstadt aus Karton

2016-09-28 von Frank Wieduwilt, getagged als basteln, gebäudebau

In den Sommerferien haben wir zusammen gebastelt. Dieses Mal haben wir Gebäude zusammengebaut, die vor Jahren in den Fix und Foxi-Heften erschienen sind und dank des rührigen Verlages seit einiger Zeit kostenlos zum Download bereitstehen.

Die Gebäude sind allesamt im Maßstab 1:160 gehalten und wunderbar maßgerecht gescannt und aufbereitet.

Zum Zusammenbau ist nur eine scharfe Schere, ein Cutter, ein Stahllineal und ein guter Papierkleber nötig.

Begonnen haben wir mit der Burg, die über der Stadt auf einem Hügel thront.

Kartonmodellbau

mehr »

Jahrestreffen 2016 der Forumbahn

2016-09-28 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, module

Vom 15. bis zum 19. September fand das diesjährige Jahrestreffen der Forumbahn des H0-Modellbahnforums in Suhl statt. Ich war am Freitag für einige Stunden vor Ort und habe ein paar Bilder gemacht.

Ich habe drei Panoramen des Aufbaus zusammengestellt, damit Ihr einen Eindruck vom Arrangement bekommt.

Jahrestreffen der Forumbahn

mehr »

AnyRail Version 6

2016-09-28 von Frank Wieduwilt , getagged als gleispläne, linux, windows

Vor einigen Monaten ist das Gleisplanungsprogramm AnyRail in Version 6 erschienen.

Die ersten Neuerungen von AnyRail 6 sind gleich nach dem Start sichtbar. Das Programm sieht jetzt aus wie die aktuellen Microsoft-Anwendungen. Die Tabs der Programmoberfläche sind flach und die Beschriftung der einzelnen Tabs ist in Großbuchstaben gehalten.

AnyRail 6

Die Zuordnung der einzelnen Befehle zu den Tabs im Menüband des Programms ist im Großen und Ganzen gleich geblieben. Neu hinzugekommen ist der Tab ZEIGEN, der alle Befehle zum Ein- und Ausblenden verschiedener Elemente enhält.

mehr »

Sawbench

2016-09-28 von Frank Wieduwilt , getagged als holzbau, modulbau

Seit einiger Zeit schaue ich mir gelegentlich die Videos von Jay Bates, Matt Lane an, die auf YouTube über ihre Aktivitäten als Tischler, Woodworker, berichten. Aus diesen Videos habe ich viel gelernt und einige Anregungen für eigene Arbeiten mitgenommen.

Holzbau macht mir viel Spaß. Beim Modulbau ist es fast das, was mir am meisten gefällt. Beim Zusägen von Einzelteilen mit der Handsäge fehlte mir häufig eine Möglichkeit, das Holz vernünftig festzuhalten. Nach einigem Suchen hatte ich die Lösung: Auf Englisch nennt sich das Hilfsmittel Sawbench. Das ist eine kleine Werkbank, die etwas weniger als kniehoch ist. Zum Sägen wird das Werkstück mit einem Knie fixiert und es lässt sich entspannt sägen.

Unterhalb der Arbeitsplatte befindet sich eine Ablage für Werkzeuge. Ich habe das traditionelle Design etwas verändert und mir eine eigene Sawbench gebaut.

Ausgangspunkt ist eine Sketchup-Zeichnung. Die Systainer dienen als Größenvergleich. Auf der Ablage unterhalb der Arbeitsplatte ist Platz für einen Systainer Größe 1.

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

mehr »