Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Eine Kleinstadt aus Karton

2016-09-28 von Frank Wieduwilt, getagged als basteln, gebäudebau

In den Sommerferien haben wir zusammen gebastelt. Dieses Mal haben wir Gebäude zusammengebaut, die vor Jahren in den Fix und Foxi-Heften erschienen sind und dank des rührigen Verlages seit einiger Zeit kostenlos zum Download bereitstehen.

Die Gebäude sind allesamt im Maßstab 1:160 gehalten und wunderbar maßgerecht gescannt und aufbereitet.

Zum Zusammenbau ist nur eine scharfe Schere, ein Cutter, ein Stahllineal und ein guter Papierkleber nötig.

Begonnen haben wir mit der Burg, die über der Stadt auf einem Hügel thront.

Kartonmodellbau

Kartonmodellbau

Das Teil für den Burghof wollte nicht ganz genau passen und war als einziges nur in Schwarz/Weiß vorhanden. Ich habe den Hof vor dem Einbau mit Buntstiften passend zum Rest des Gebäudes coloriert.

Kartonmodellbau

Kartonmodellbau

Zusätzlich zum Schloss sind noch viele Stadthäuser vorhanden, die wir noch nicht alle aufgebaut haben.

Kartonmodellbau

Kartonmodellbau

Das Bauen dieser Häuser macht riesigen Spaß. Auch wenn die Einzelteile manchmal recht klein sind, so passt doch alles genau zusammen und die fertige Stadt sieht wirklich sehr schön aus.

Musik dazu:
House of the Rising Sun von Geordie