Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Juli 2014

Der Anfang des Stammgleises

2014-07-31 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn, modulbau

Vor einigen Wochen habe ich hier im Blog eine alte Gleissperre vorgestellt. Diese Gleissperre liegt in einem längst stillgelegten Industriestammgleis im Frankfurter Stadtteil Fechenheim.
Gestern war ich noch einmal vor Ort und habe ein paar Bilder von den Überresten des Stammgleises gemacht. Zusätzlich ist ein Gleisplan für eine Ausweichstelle dabei herausgekommen, die von der Situation in Fechenheim inspiriert ist, ohne sie jedoch genau nachzubilden. Interessant ist, dass ein Gleis in der Ausweichstelle komplett im Straßenplanum liegt. Ob es hier eine Culemeyer-Verladung gab, weiß ich nicht. Im Modell wäre das auf jeden Fall eine schöne Abwechselung. Das Raster auf den folgenden Zeichnungen hat eine Weite von 200mm.

Ausweichstelle an einer Industriebahn
Es gibt den Plan auch als große Grafik zum Download.

mehr »

Nektarinentarte

2014-07-30 von Frank Wieduwilt, getagged als backen

Heute mal was Kulinarisches: In einem der letzten Zeitmagazine war ein Rezept für eine Pfirsichtarte. Im Grunde (wie so viele leckere Sachen) ganz einfach: Mürbeteig, belegt mit Früchten. Was ich besonders schön fand, war, dass der Teig einfach nur auf einem Backblech ausgerollt und dann mit einer Mischung aus Nektarinen, Mehl, Zucker und einer Messerspitze Nelken belegt wird. Ab in den Backofen und nach vierzig Minuten ist der Kuchen fertig.

Tarte mit Nektarinen

mehr »

Bahnhof im Winkel

2014-07-23 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn, modulbau

Im Ho-Modellbahnforum haben Holger und Tom den Bahnhof Klütz/Mecklenburg (gelegen im "Klützer Winkel") vorgestellt.
Dabei kam die Idee auf, der Bahnhof eigne sich doch prima als Endbahnhof für die Forenbahn des H0-Modellbahnforums.

Vorbildgleispläne finden sich hier und hier.

Ich habe darum den Bahnhof einmal mit maßstäblichen Weichen (EW5 von Tillig) gezeichnet, damit etwaige Interessenten ein Gefühl für die Ausmaße dieses Projekts bekommen können.

Herausgekommen ist ein Plan, der in H0 eine Länge von 5,4m und eine Breite von 1m hat. Bedingt durch die Segmentkästen liegen die Weichen nicht unbedingt genau richtig, die Nutzlängen stimmen aber und der Gesamteindruck des Bahnhofs bleibt gewahrt.

Der Güterschuppen liegt in meinem Plan genau auf einer Segmenttrennung, was natürlich alles andere als günstig ist. Andererseits lässt sich so ein kleines Gebäude auch leicht abnehmbar gestalten.

Beachtet bitte, dass die eingezeichneten Gebäude nur Platzhalter sind und nicht den wirklichen Abmaßen entsprechen.

Klütz in H0

mehr »

Die Kleinbahnen Rees-Empel und Wesel-Rees-Emmerich

2014-07-22 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett

Evert Heusinkveld:
Die Kleinbahnen Rees-Empel und Wesel-Rees-Emmerich,
Nordhorn (Verlag Kenning) 2013.

Die Kleinbahnen Rees-Empel und Wesel-Rees-Emmerich

Inhalt

  • Vorwort
  • Die Kleinbahn Rees-Empel
    • Vorgeschichte und Bau der "Stadt Reeser Anschlussbahn"
    • 1897-1914: Die schmalspurige Dampfkleinbahn
    • 1911-1915: Umspurung und Elektrifizierung
    • Wechselvolle Jahre bis zum Zusammenbruch 1945
    • Ein Neubeginn nach dem Krieg
    • Das Ende der Kleinbahn
    • Die Strecke Rees-Empel in Bildern
  • Die Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich
    • Vorgeschichte und Bau der Kleinbahn
    • Ein Weiterbau bis zum Reichsbahnhof Wesel?
    • Wechselvolle Jahre bis Kriegsende 1945
    • Nach 1945: Das Ende für Rees-Emmerich, die Reaktivierung der Strecke Rees-Wesel und die Verlängerung bis zum Weseler Bahnhof
    • Es geht dem Ende entgegen
    • Die Strecke Rees-Wesel in Bildern
  • Die Fahrzeuge der Kleinbahnen Wesel-Rees-Emmerich und Rees-Empel
    • Triebwagen
    • Beiwagen
    • Der Moerser Verbrennungstriebwagen und die Diesellok
    • Elektrolokomotiven
    • Güter- und Arbeitswagen

mehr »

Neues von der Modelltram

2014-07-07 von Frank Wieduwilt, getagged als gleisbau, modellbahn, modulbau, straßenbahn

In der letzten Zeit habe ich an mehreren Baustellen parallel agiert.

Aus vorhandenem Sperrholz habe ich noch zwei kleine Module von 25x30cm Größe gebaut, die wir als Übergang zum Fiddleyard einsetzen werden. Die Straße endet auf diesen Modulen und hohe Gebäude reichen bis an das Gleis heran, so dass die Straßenbahnen zwischen diesen Gebäuden quasi einen Auftritt haben.

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

mehr »

Von Frankfurt in den Taunus

2014-07-07 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Vor knapp zwei Wochen führte mich mein Weg aus dem heimatlichen Frankfurt ins idyllische Neu-Anspach im Taunus.
Was jetzt folgt, ist der erste Versuch, eine in diesem Fall eher kurze Reise mit Hilfe der Kamera des Mobiltelefons zu dokumentieren. Leichte Abbildungsschwächen lassen sich so nicht vermeiden. Ich finde aber, dass die Handyfotos ihren ganz eigenen Stil haben.

Los ging es im Nordend (ich musste auf dem Weg noch Brötchen bei Harald Kammer in der Rohrbachstraße kaufen) mit der Straßenbahn Linie 12, hier an der Haltestelle Münchener Straße/Hauptbahnhof.

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

mehr »

Eine alte Gleissperre

2014-07-01 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Heute bin ich in Fechenheim in der Orber Straße/Ecke Cassellastraße an einem alten Industriestammgleis vorbei gekommen (in Googlemaps hier zu sehen).

An einem Gleis ist noch eine ziemlich verrottete Gleissperre vorhanden, die ich auf den folgenden Bildern vorstellen möchte.

Auf dem ersten Foto geht der Blick nach Westen, auf dem zweiten nach Osten. Zu sehen ist ein Industriestammgleis mit einem Ausweichgleis.

Gleissperre in der Orber Straße in Frankfurt-Fechenheim

mehr »