Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Neues von der Modelltram

2014-07-07 von Frank Wieduwilt, getagged als gleisbau, modellbahn, modulbau, straßenbahn

In der letzten Zeit habe ich an mehreren Baustellen parallel agiert.

Aus vorhandenem Sperrholz habe ich noch zwei kleine Module von 25x30cm Größe gebaut, die wir als Übergang zum Fiddleyard einsetzen werden. Die Straße endet auf diesen Modulen und hohe Gebäude reichen bis an das Gleis heran, so dass die Straßenbahnen zwischen diesen Gebäuden quasi einen Auftritt haben.

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Auf dem Modul Birkesdorf Milchhaus habe ich das Anschlussgleis ins Straßenpflaster eingelassen. Ich habe den Raum zwischen den Rillenschienen mit Balsaholz aufgefüllt und dann Pflasterplatten von Kibri zwischen den Schienen eingepasst. Zum Streckengleis hin ist das Pflaster ein wenig abgerutscht, die Bahn pflegt dieses Anschlussgleis schon nicht mehr besonders gut.

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Die Straße habe ich mit Fertigspachtel aus der Tube gespachtelt.

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Die drei neuen Module sind an den Seiten mittlerweile ergraut. Die Stirnseiten lasse ich unlackiert, hier reicht der Schnellschliffgrund, mit dem ich die Modulkästen grundiert habe.

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Zum Milchverkehr gehören zwei gedeckte schmalspurige Güterwagen von Tillig. Ich habe von den Wagen die Griffstangen und Schlusscheibenhalter abgeschabt, die Wagen grundiert und schließlich in beige lackiert. Ein Probeausdruck der zukünftigen Beschriftung lässt schon ahnen, wie die Wagen einmal aussehen werden.

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Und zu guter Letzt habe ich ein wenig am Modul "Inden Kleinbahn" gearbeitet. Ich habe das Modul kurzfristig von Jörg in Pflege übernommen.

Inzwischen ist der Bahnsteig gesandet und die Straße zum Güterschuppen ist mit Kopfsteinpflaster ausgelegt. Die Kleinbahn hat den kriegszerstörten Güterschuppen durch einen Wagenkasten ersetzt, der auf einem roh verputzten Steinsockel steht. Wo die Kleinbahn allerdings einen Schweizer G-Wagen herbekommen hat, kann so recht keiner mehr sagen. :-)

Für wartende Reisende steht eine kleine Wartehalle bereit. Auf die hellblaue Fläche am Bahnübergang kommt noch ein kleiner Kiosk, an dem die Indener ihre Zeitungen und Erfrischungen kaufen.

Der Spachtel rund um den Wagenkasten ist noch feucht und schimmert deshalb so bläulich...

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Baufortschritte bei den Straßenbahnmodulen

Soweit im Telegrammstil von mir. Mein Ziel ist, dass es im September kein rohes Sperrholz mehr auf den Trambahnmodulen zu sehen gibt.

Musik dazu:
Bad Boys von Inner Circle