Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für April 2010

Molkerei reloaded Teil 1

2010-04-23 von Frank Wieduwilt, getagged als modellbahn, modellbau

Auf der Intermodellbau in Dortmund sprach mich ein freundlicher Mensch auf mein Molkerei-Modul an. Dummerweise ist das Modul vor einiger Zeit schon durch einen Wasserschaden zerstört worden. Das Gebäude habe ich dann zerlegt als ich versucht habe, das Teil mit einer Inneneinrichtung zu pimpen. Wenigstens weiß ich jetzt, dass der damals verwendete Polystyrol-Kleber was taugt. :-)
Durch das Nachfragen ermutigt, habe ich mich in den letzten Tagen hingesetzt und das Gebäude neu gezeichnet – mit irgendwas muss ich ja schließlich anfangen.
Die neue Molkerei wird etwas größer als das erste Modell. Ich habe die Seitenflügel um je eine Fensterachse verlängert. so dass die Preiserlein jetzt etwas mehr Platz zur Produktion von Milch und Butter haben.

Molkerei - Gleisseite Die neue Molkerei von der Gleisseite aus gesehen

Molkerei - Straszenseite ...und von der Straße aus

Soweit der Stand von heute Nacht. Der Gleisplan für das Modul folgt, sobald ich mit dem Gebäudebauplan fertig bin.

Flirt in Dortmund

2010-04-17 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

In Dortmund gab es natürlich auch Eisenbahnen zu sehen.
Zwei FLIRTs der Eurobahn warten auf Abfahrt nach Münster.

FLIRT der Eurobahn

mehr »

Intermodellbau 2010

2010-04-16 von Frank Wieduwilt, getagged als ausstellung, modellbahn, schmalspur

Am 16. April war ich auf der Intermodellbau in Dortmund. Es war mein erster Besuch dort und ich war angenehm überrascht von der guten Stimmung und der Vielzahl der Aussteller. Gerade die vielen Kleinserienhersteller und deren Programm einmal live zu sehen, hat mir gut gefallen.
Es gab einige Anlagen zu sehen, von denen ich hier Fotos zeige. Den Anfang macht die 0e-Anlage der Eisenbahn- & und Modellbahnfreunde Coburg, die sich ein norddeutsches Motiv ausgesucht und wunderschön in Szene gesetzt haben. Auf der Anlage war eine schmalspurige Strecke zu sehen, die sich von einem Übergabebahnhof im Landesinneren zu einem kleinen Hafen erstreckte.

Blick über den 0e-Hafenbahnhof
Die Eisenbahn- & Modellbahnfreunde Coburg zeigten ihre Anlage in Baugröße 0e.

mehr »

Der ideale Landbahnhof

2010-04-09 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Ich denke, ich habe den für mich idealen Landbahnhof gefunden: Weenzen.
Weenzen lag an der Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) im Weserbergland.

Was diesen Bahnhof so attraktiv für den Nachbau macht, ist die Tatsache, dass es hier auf engstem Raum gleich zwei Anschließer, eine Rampe, eine Ladestraße und ein Güterschuppengleis gibt:

Gleisplan von Weenzen

mehr »

Einfach nur Musik...

2010-04-08 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Auf der Suche nach einem kompakten mp3-Spieler für Linux bin ich mehr oder weniger zufällig auf Goggles Music Manager, GMM (code.google.com/p/gogglesmm/ gestoßen.
Das Programm spielt Muski in Ogg Vorbis , FLAC, MP3 , MP4 , ASF und Musepack, dazu Internetradio und unterstützt Playlisten. Das alles ist unter einer übersichtlichen, gut gestalteten Programmoberfläche zusammen gefasst:

Das Programmfenster von GMM
GMM ist kompakt, schnell und komplett

mehr »