Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Januar 2017

U-Bahnhof Enkheim bei Nacht

2017-01-20 von Frank Wieduwilt , getagged als frankfurt, u-bahn

Wegen des jetzt schon zweiwöchigen Streiks der Busfahrer in Frankfurt hole ich die beste Ehefrau von allen zur Zeit nachts nach der Arbeit vom U-Bahnhof Enkheim ab. In Enkheim enden die U-Bahnlinien 5 und 4 an zwei Seitenbahnsteigen. Zwischen den Bahnsteigen ist Platz für wartende Busse und eine Bushaltestelle.

Aus Richtung Enkheim kommend führt der Weg durch ein Portal, das nachts recht interessant aussieht.

U-Bahnhof Enkheim bei Nacht

Der Blick zurück Richtung Enkheim.

U-Bahnhof Enkheim bei Nacht

Musik dazu:
The Sounds of Silence von Simon&Garfunkel

Wagenkarten

2017-01-12 von Frank Wieduwilt , getagged als betrieb, fahrzeugalterung

Ende Januar steht das zweite Wintertreffen der Forumbahn im thüringischen Blankenburg auf dem Programm. Wir machen dort auf unseren Modulen Betrieb, wozu einige Güterwagen notwendig sind.

In den letzten Wochen des alten Jahres habe ich einen Schwung Wagen für die Tonerdeverladung im Epoche 5-Lack und elf E-Wagen der Epoche 4 gealtert. Ich habe dazu die Pigmente von H0fine verwendet, die ich mit Hilfe eines ebenfalls dort erhältlichen Lösungsmittels aufgebracht habe.

Das Verfahren hat Matthias Hellmann auf den Seiten von Hofine.de beschrieben. Nach einigen Tagen sieht die Unterlage auf dem Arbeitstisch recht bunt aus:

Alterung von Güterwagen

mehr »