Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Sawbench

2016-09-28 von Frank Wieduwilt , getagged als holzbau, modulbau

Seit einiger Zeit schaue ich mir gelegentlich die Videos von Jay Bates, Matt Lane an, die auf YouTube über ihre Aktivitäten als Tischler, Woodworker, berichten. Aus diesen Videos habe ich viel gelernt und einige Anregungen für eigene Arbeiten mitgenommen.

Holzbau macht mir viel Spaß. Beim Modulbau ist es fast das, was mir am meisten gefällt. Beim Zusägen von Einzelteilen mit der Handsäge fehlte mir häufig eine Möglichkeit, das Holz vernünftig festzuhalten. Nach einigem Suchen hatte ich die Lösung: Auf Englisch nennt sich das Hilfsmittel Sawbench. Das ist eine kleine Werkbank, die etwas weniger als kniehoch ist. Zum Sägen wird das Werkstück mit einem Knie fixiert und es lässt sich entspannt sägen.

Unterhalb der Arbeitsplatte befindet sich eine Ablage für Werkzeuge. Ich habe das traditionelle Design etwas verändert und mir eine eigene Sawbench gebaut.

Ausgangspunkt ist eine Sketchup-Zeichnung. Die Systainer dienen als Größenvergleich. Auf der Ablage unterhalb der Arbeitsplatte ist Platz für einen Systainer Größe 1.

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Ich habe die Sawbench auch 18mm starkem Leimholz gebaut, das ich noch in der Garage stehen hatte. Den Zuschnitt habe ich mit meiner Akku-Kreissäge vorgenommen.

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Die Ausschnitte habe ich mit der Japansäge gemacht. Ich war überrascht, wie einfach und genau sich mit der Säge arbeiten lässt.

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Damit ich auch einmal Teile spannen kann, habe ich in die Arbeitsplatte und ein Seitenteil Bohrungen mit 20mm Durchmesser eingebracht.

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Um zu schauen, ob alles passt, habe ich die Bank mit Schraubzwingen probeweise zusammengesetzt.

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Die Montage der Bank erfolgte mit Leim und reichlich Schraubzwingen. Als der Leim abgebunden hatte, habe ich die Verbindungen zusätzlich mit Dübeln gesichert.

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Der Systainer passt genau und auch das Einspannen von Teilen funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Zum Abschluss habe ich die Bank noch gründlich mehrmals geschliffen und mit Öl behandelt.

Sawbench aus 18mm starkem Leimholz

Als nächstes baue ich mir eine kleine Werkbank, auf der ich bequem arbeiten kann. Erste Zeichnungen existieren bereits auf meinem Computer.

Musik dazu:
Solsbury Hill Peter Gabriel